Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Ey Mann, die waren doch voll krank die Dinger...

  Alt 1. Mai 2013, 18:46
Ich glaube nicht, dass der Großteil aller Behördenrechner so eingerichtet ist, das die User keine eigenen Programme starten können; Sie werden bloß keine Installieren können.
Glauben heißt, es nicht zu wissen. Ich glaube nicht, sondern weiß es. In Behörden gibt es längst strenge Sicherheitsvorkehrungen, da ist gewöhnlich auch kein US-Port, CD- oder Diskettenlaufwerk vorhanden. Die Rechner werden via Netz aktualisiert und installiert, einzelne, die kaputtgegangen sind, auch mal vom Admin bzw. einem seiner Mitarbeiter mit einem kurzfristig angeschlossenen CD-Laufwerk. Wenn jemand wie ich 15 Jahre lang in einem großen Rechenzentrum einer zentralen Behörde gearbeitet hat, dann weiß er solche Dinge einfach und ist nicht auf Vermutungen angewiesen. Nur die Admins vom Rechenzentrum waren berechtigt, einen Rechner aufzumachen, was an der Konfiguration zu ändern oder Programme draufzukopieren, und das für über 70 "Filialen" im ganzen Bundesland.

Und damit reicht 1 einziger User, der den Conficker-Virus auf seinem USB-Stick mitbringt.
Ich schrieb ja bereits: Nicht alle Rechner in Behörden sind restriktiv konfiguriert, die von normalen Beamten oder Angstellten, wie z.B. einem Sachbearbeiter beim Finanzamt oder Jobcenter, jedoch schon. Wenn ein Virus ins System kommt, hat das einer verbockt, der keinen abgesicherten Rechner verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat