Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Skalierbare RichEdit Komponente

  Alt 2. Mai 2013, 13:02
Im meinem Fall zum bedrucken eines Ordnerrückens und der hat nur eine begrenzte Fläche.
Da ist ein RichEdit so ziemlich der schlechteste Ansatz, denn das Druckbild unterscheidet sich immer von der Bildschirmansicht. Wenn du ein RichEdit mit MeinRichEdit.Print ausdruckst, kommt es auf die Druckereinstellungen an, wie das Druckformat aussieht. Und wenn du mehrere Ordner-Aufkleber auf ein Din-A4-Blatt drucken möchtest, mußt du dir sowieso was anderes einfallen lassen.

Wenn bei deinem XE-Starter ein Report-Generator dabei ist, bist du mit dessen Verwendung wohl am besten beraten, wie bereits Sir Rufo angedeutet hat. Ansonsten kannst du dir auch mit einem TImage behelfen, auf das du den Text ausgibst und das du dann entsprechend skaliert auf den Drucker ausgibst. Ich hab das mal vor vielen Jahren mit Delphi 7 Personal so gemacht – das Programm wird noch heute von dem Künstlerverein, dem ich das programmiert hatte, eingesetzt. Allerdings war die dortige Grafikausgabe wesentlich anspruchsvoller: Torten- und Säulengrafiken, Tabellen, Doppelsäulen und dergleichen mehr. Wenn du mit einem Canvas-Objekt arbeitest, das du deinen Grafik-Proceduren übergibst, kannst du letztere für Bildschirm- und Druckausgabe verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat