AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Strg+A in TEdits - Built-In Feature?

Ein Thema von Roaster · begonnen am 26. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Roaster

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: bei mir zu Hause
107 Beiträge
 
#1

Strg+A in TEdits - Built-In Feature?

  Alt 26. Sep 2008, 17:57
Hi,

die Frage mag euch ein wenig komisch erscheinen, ich habe diese auch schon versucht in den CG Newsgroups zu lösen, aber bisher ohne befriedigende Antwort:

Ich habe in BDS2006 und/oder D2009 eine einfach Anwendung, also ein Form und ein TEdit und eine TMemo Control, erstellt. Wenn ich diese jetzt starte und im TEdit oder TMemo Strg+A drücke, so dachte ich zumindest bis jetzt, dass der gesamte Text dort markiert werden müsste. Wird er aber nicht!

Einige im CG Forum sagte bereits, dass Strg+A kein Standard sei und extra ausprogrammiert werden müsste. Ich könnte aber schwören, es hat bisher immer ohne extra Code funktioniert.

Liegt es an meinem Windows, am compiliertem Programm oder an was sonst. Ich habe bereits die Tastatur getauscht, ein anderes Windows gebootet und soagr auf einem anderen Rechner getestet - ohne Erfolg. Was meint ihr hierzu?
cu, Michael

Windows 7, WinXP Pro, Vista, WinXP Home, Win98 SE
D4 C/S, D7 Enterprise, Turbo Delphi Pro, Delphi 2009
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Strg+A in TEdits - Built-In Feature?

  Alt 26. Sep 2008, 18:02
Bei mir gings auch noch nie. Es ist einfach nicht mit drin.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Strg+A in TEdits - Built-In Feature?

  Alt 26. Sep 2008, 18:04
Hallo Michael

Strg + A funktioniert standardmäßig nur beim TRichEdit.
Beim TMemo, TEdit etc. muss dies nachgerüstet werden.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Lasse2002

Registriert seit: 29. Nov 2004
79 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

Re: Strg+A in TEdits - Built-In Feature?

  Alt 26. Sep 2008, 18:12
Bei mir funktioniert es mit Strg+A automatisch, auch beim TEdit (Delphi 2009 / Vista 64), allerdings nur wenn in den Projektoptionen "Enable Runtime Themes" ausgewählt ist, was bei neuen Anwendungen standardmäßig der Fall ist.
Lasse
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Strg+A in TEdits - Built-In Feature?

  Alt 26. Sep 2008, 19:02
Bei mir ging das afair auch noch nie. Im Kontextmenü ist der Eintrag aber vorhanden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Roaster

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: bei mir zu Hause
107 Beiträge
 
#6

Re: Strg+A in TEdits - Built-In Feature?

  Alt 26. Sep 2008, 19:12
Aha, Danke an euch alle, somit denke ist es jetzt geklärt. Es ist nicht standardmäßig mit drin

Eine der Antworten im CG Forum sagte auch, dass es unter Vista funktioniert hätte, wohl aber auch nur, weil die Anwendung mit Themes Schalter (oder XP-Manifest) kompiliert war.
cu, Michael

Windows 7, WinXP Pro, Vista, WinXP Home, Win98 SE
D4 C/S, D7 Enterprise, Turbo Delphi Pro, Delphi 2009
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: Strg+A in TEdits - Built-In Feature?

  Alt 26. Sep 2008, 19:24
Es gab des bezüglich auch mal einen Bug in der VCL.
Das betraf aber 2007 (oder 2005?) ist weiß es nicht mehr.
Ein Patch behob das Problem dort.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Strg+A in TEdits - Built-In Feature?

  Alt 26. Sep 2008, 19:35
kommt immer drauf an, sobald du irgend etwas mit dem popup menü machst, musst es sowieso extra ausprogrammieren. ansonsten, hast du das jeweilige standardmenü zur verfügung, welches von x parametern abhängit, z.b. welchen hinweis, der 10'000 welche regelmässig erscheinen eingespielt hast. wennm du willst, dass es funktioniert, musst du das standardmenü ausser kraft setzen und selbst dafür sorgen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Roaster

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: bei mir zu Hause
107 Beiträge
 
#9

Re: Strg+A in TEdits - Built-In Feature?

  Alt 26. Sep 2008, 20:06
Na ja ich wollte bei dem Thema nicht auf ein Popup Menü der jeweiligen Controls raus, das ist mir schon klar, dass ich das evtl. selbst Hand anlegen muss wenn ich was neues einfügen oder den Standard verbiegen möchte.

Es ging mir nur darum, dass ich mit Strg+A, in einem beliebigen TEdit drücken kann, und die Anwendung dann selbständig den kompletten Text markiert. Strg+C und +V +X sind ja auch standardmäßig mit von der Partie und müssen nicht extra aktiviert oder ausprogrammiert werden.

Deshalb wundert mich das ganze ja ein wenig. Was ist so besonderes dabei, dass Strg+A eben nicht automatisch das tut was es eben soll?
cu, Michael

Windows 7, WinXP Pro, Vista, WinXP Home, Win98 SE
D4 C/S, D7 Enterprise, Turbo Delphi Pro, Delphi 2009
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Strg+A in TEdits - Built-In Feature?

  Alt 26. Sep 2008, 20:34
sorry, das ist das standard popup, welches von den jeweiligen stand des OS abhängt. du kannst nicht drauf gehen, dass es funktioniert...

wenn du die funktionalität zur verfügung stellen willst, musst du selbst dafür sorgen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz