Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Optimierung Datenbankzugriff Firebird

  Alt 6. Mai 2013, 07:05
Ich befürchte, Du wirst nicht darum herum kommen, dich zu entscheiden: Entweder hohe Ladezeiten oder einen etwas anderen Aufbau deines UX: Wieso soll der Anwender durch 300.000 Datensätze scrollen dürfen? Wieso muss er nach der (z.B.) Schuhgröße oder anderen, vollkommen unwichtigen, Eigenschaften sortieren können? Kann man sein Anliegen nicht anders lösen? Wir haben z.B. einmal ein ähnliches Problem dadurch gelöst, in dem der Anwender genau befragt wurde, wieso er denn darauf besteht, 100.000 Datensätze im Grid zu sehen: Dabei hat sich dann herausgestellt, das er diese Daten filtert und exportiert, um sie in EXCEL weiter zu verarbeiten. Und dazu hat er die Daten sortiert und bestimmte Bereiche rausgeschnippelt.

Also haben wir ihm kurzerhand ein Export-Tool geschrieben, was nun viel schneller geht und sind erstens unser Problem los (wie sortiert man eine Tabelle mit 50 Spalten und > 1Mio Zeilen performant in der GUI?) und zweitens sein Problem: Die Anwendung lief nur noch auf den aktuellsten PC mit schneller CPU und viel RAM. Unser Exporttool läuft überall.

Die UX haben wir dahingehend verändert, das er zur Darstellung seiner Daten immer einen Filter setzen muss, d.h. es werden nicht alle Daten angezeigt. Lässt er diesen leer, dann weiß er wenigstens, warum das jetzt so lange dauert.

Ich kenne FB nicht so gut, aber i.a. sind Sortieroperationen auf indexierten Spalten wesentlich schneller als auf Spalten ohne Index. Ist auch irgendwie logisch. Ich glaube auch, das FB den Index nicht verwendet, wenn dieser z.B. aufsteigend sortiert ist, man selbst aber absteigend sortieren möchte.

Du könntest allen Spalten deiner Tabelle nun einen Index spendieren, aber das wäre irgendwie bescheuert, denn nun hast Du bei der Datenänderung ein Performanceproblem, wenn es viele sind. Zudem kann man den Index nicht mehr so gut verwenden, wenn man nach mehreren Spalten sortieren will.

[QUOTE=IBExpert;1214261]
hier mal ein Ausschnit aus der aktuelle Implementation TCustomSQLDataSet.LocateRecord in XE4 unit Data.SqlExpr, das sieht mir nicht besonders clever aus.

Der rennt sogar zwei mal durch die Datenmenge...
Also wenn ich das richtig sehe, sucht er ab der aktuellen Cursorposition bis zum Ende. Wie soll man das schneller machen (ok, Index berücksichtigen). Wenn nichts gefunden wurde, fängt er von vorne an. Von 'zwei mal durch die Datenmenge' kann man nun wirklich nur dann reden, wenn man sich ganz vorne befindet und der zu suchende Datensatz nicht vorhanden ist.

Allerdings ist hier ein wirklicher Lapsus: Beim zweiten Durchlauf sollte man aus der Schleife heraus, wenn man den ursprünglichen Record ein zweites Mal untersucht. Da man ab hier eh alles schon geprüft hat, kann man gleich ans Ende springen und die Schleife beenden.

Also: Locate funktioniert, wenn es etwas zu finden gibt und ist dann lahm (ok, und nicht wirklich clever), wenn es nichts zu finden gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat