Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: Optimierung Datenbankzugriff Firebird

  Alt 6. Mai 2013, 14:02
[QUOTE=Hansa;1214317]
Zitat:
Ohne jetzt eine Indexorgie auf Datenbankebene anzetteln zu müssen könnte man die Daten doch zunächst mal in ein CDS einlesen und dieses könnte man ja anzeigen (geht sogar mit DBgrid) oder es lässt sich einfach sortieren.
Ich hab's jetzt so gelöst: Oberhalb des Grids liegt nun ein Panel, das verschiedene Auswahl-Komponenten aufnimmt:

Eine TComboBox, die die sortierten Ländernamen enthält und an Position 0 den Eintrag _Alle. Stellt der Anwender die ComboBox auf _Alle, entzieht ihm die Anwendung die Möglichkeit, beim Start sortieren zu lassen.
Dafür liegt auf dem Panel noch eine TDBCheckBox, die mit bei Auswahl von 0 unchecked wird und gleichzeitig readonly. In der Doku bzw. Hilfe wird das dem Anwender dann genauer erklärt werden.
Ich bin jetzt gerade dabei, weitere Auswahl-Combos zur Einschränkung der Datenmenge zu implementieren.
Diese Lösung gefällt mir recht gut, weil sie mir sehr flexibel scheint und die Sortierzeit auf ein bis zwei Sekunden beschränkt, wobei ich bei weiteren Einschränkungen sicher noch unter eine Sekunde komme.

Ich glaube nicht, daß die Sortierzeit bei Verwendung eines CDS wesentlich kürzer wäre, denn die Arbeit, die der Prozessor dabei zu verrichten hat, ist im Grunde dieselbe.

Geändert von Perlsau ( 6. Mai 2013 um 17:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat