Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Spam-Killer DP: Danke an die Moderatoren

  Alt 7. Mai 2013, 09:32
Da ich mich relativ selten hier neu anmelde weiß ich nicht was da so an Fragen kommt. Aber ich würde doch vorschlagen, Delphi-bezogene Fragen zu verwenden. Da wir uns unbestritten mit einer Nischen-Programmiersprache befassen dürfte entsprechendes Wissen im Land der umfallenden Reissäcke nicht sooo sehr verbreitet sein.

Die Frage nach den IP-Adressen sollte man nicht überbewerten. Die Spammer benutzen Botnetze. Hat man das erste Mal mit so einer Spamattacke zu tun guckt man immer erst mal verblüfft aber im Grunde ist das der Normalzustand.

Über den Sinn bzw. Unsinn dieser Spams kann man nur spekulieren. Es könnte sich um eine Methode des Auftrags-SEO handeln indem man "Unique Keywords" in die Welt streut. Vor Jahren gabs da ja mal ein Experiment der Zeitschrift c't, die das Kunstviech "Hommingberger Gepardenforelle" erfanden und sich dann die Verbreitung in den SuMas anschauten. Theoretisch kann man das mit jeder kryptischen Zeichenfolge machen.

Beispiel: Ich habe eine Website, die möchte ich in den SERPs nach oben pushen. Also erfinde ich ein neues Wort, sagen wir z.B. mal "Gluckermops". Dazu gibts im Google noch kein einziges Ergenis (im Moment). Zuerst platziere ich dieses Keyword an einigen nicht allzu auffälligen Stellen im Content der zu bewerbenden Site. Da der Gluckermops jetzt hier im Content der DP auftaucht und die DP generell sehr flott vom Gockel indiziert wird dürfte es nicht lange dauern, bis man die DP mit dem Suchbegriff Gluckermops im Google findet. Das wäre SEO-Schritt 1.

Wenn man jetzt mehr als eine Website hat (z.B. einige hundert per Botnetz gehackte) dann kann man so einen Gluckermops in kürzester Zeit zu einem Trendbegriff machen. Darauf springen irgendwann die Algorithmen der SuMas an und suchen gezielt nach diesem Trendbegriff. Das wäre SEO-Schritt 2.

Jetzt geht man her und streut auf den vorher mit dem Keyword gespickten "Zombie"-Websites (so wie heute morgen eben die DP) Links auf die ursprünglich erste Site mit dem Gluckermops. Dadurch wird diese Site in den SERPs nun nach oben gerankt. Das ist SEO-Schritt 3.

In den meisten Fällen bemerkt man nur Schritt 1, weil die Spams scheinbar sinnlose Zeichenketten enthalten. Selbst wenn 90% davon wieder gelöscht werden reicht das Delta von 10% immernoch aus zum SEO. Irgendwo gibt es immer ein schlecht moderiertes Forum oder ein ungepflegtes Gästebuch.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat