Einzelnen Beitrag anzeigen

silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: Seltsames Verhalten TChart

  Alt 11. Mai 2013, 16:30
Hallo...

wenn du mal schaust ist sind deine Excel Achsen zu deinen TChart Achsen vertauscht. Eigentlich dürfte der Chart bei gleichen Werten nicht (in etwa) gleich aussehen. Tausche mal X und Y Achse und die Werte dazu. Wenn du deinen Excel Chart 90° nach links drehst gibt es pro Wert X nur einen Wert Y. So muß es auch im TChart sein.
Tut mir leid, aber ich verstehe Dich nicht ganz.
Die Achsen im Excel und TChart stimmen überein!

Beides mal ist die X-Achse die Winkel-Achse und geht von -41 bis +65 Grad und die Y-Achse ist in beiden Fällen die Drehmoment-Achse (und geht von 0 bis ~-23).

Und drehen kann ich die Anzeige nicht, denn ich muss das Drehmoment über dem Winkel zeigen und nicht den Winkel über dem Drehmoment

Zum Hintergrund: Ich lese die Messwerte einer Drehmoment-Messwelle ein, die mir ein Drehmoment und ein Verdrehwinkel liefert.
Der Graph könnte zustande gekommen sein, indem zuerst 40° nach links und anschließend insgesamt ~110° nach rechts gedreht wurde, während die Reibung (und somit das Drehmoment) konstant wächst.

Es kann durchaus vorkommen, dass man links und dann rechts dreht, z.B. um die Hysterese einer Torsion (wie bei einer Schraube) zu ermitteln. Da existieren zu einem Winkel durchaus mehrere Drehmoment-Messwerte.
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat