Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi Auf Komponente in zur Laufzeit festgelegtem Frame zugreifen

  Alt 17. Mai 2013, 13:48
Also aufwendig wird es in jedem Fall.

Mit der Lösung über PageControl kannst Du halt zwischen mehreren Seiten wechseln. Das Umschalten geht dann halt nicht über die Tabs mit der Maus sondern gesteuert durch Dein Projekt.

Ich habe Dich aber so verstanden, dass Du mal "Block" 1,3,7 und dann 3,7,9 einblenden und die "Blöcke" dann platzmäßig optimieren willst. Dann klappt das mit dem PageControl so nicht.

Was Du als "Block" ansiehst, musst Du von Deiner Datenstruktur abhängig machen. Du kannst natürlich "Block1" anzeigen und nachträglich noch ein oder zwei Controls darauf inaktiv setzen oder ausblenden.
Oder Du lässt Deine Controls sichtbar und setzt einfach Enable auf False, wenn sie aktuell nicht relevant sind.

Du musst letztlich davon ausgehen, was Du dem Anwender bieten willst. Wie soll es für den User am übersichtlichsten und klarsten sein.
Soll der User alles auf einen Blick haben? Sollen nicht benötigte Bereiche unsichtbar oder inaktiv sein? Soll der User immer nur einen Ausschnitt sehen und mit vorwärts/zurück navigieren (das wäre ein Fall für das PageControl)?

Außerdem ist zu überlegen, wieviele Varianten möglich sind und was sich davon als Einheit betrachten lässt.

Auf jeden Fall wirst Du viel Arbeit investieren müssen, um alle Fälle abzudecken. Da kommst Du nicht umhin.

Der Vorteil aller unserer Vorschläge ist, dass die cbMenge exakt einmal existiert. Die ist dann eben sichtbar oder nicht. Aber existent ist sie immer.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (17. Mai 2013 um 14:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat