Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FireDAC + Firebird dynamisch optimieren

  Alt 19. Mai 2013, 21:30
Hmm, offenbar liegt das Problem in der GUI-Syncronisation oder so...!?

Die Abfragen selbst laufen ohne erkennbare Verzögerung ab. Jedenfalls ist beim debugen keine Verzögerung zu bemerken und AQTime gibt in den relevanten Funktionen, die die SQL-Statements durchführen nur Sekundenbruchteile an.

Der Zellenwechsel innerhalb des Gitters dauert ca. 8 Sekunden. Dabei werden zwar die Zellen neu mit Inhalten versorgt, aber die Dauer liegt offenbar nicht an der Datenbeschaffung selbst.

Zum Neuzeichnen des Formulars und seiner datengebundenen Controls starte ich einen Thread, der dann das entsprechende Formular syncronisiert zum Mainthread neu zeichnet.

Nutze ich Objektlisten zur Datenspeicherung geht alles sehr fix. Kommt aber FireDac in´s Spiel (über einen ORM), dann wird das so langsam.
Ich werde das jetzt mal analog über IBX umsetzen, mal schauen wie das dann aussieht.

Ich schätze, dass FireDac sich auch irgendwie mit der FMX-GUI syncronisieren will und dadurch die Verzögerung entsteht.

Vermutlich ist das Problem sehr speziell (da FireDac in einem FMX-Framework eingesetzt wird) aber vielleicht hat ja jemand doch eine Idee...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
adaqt.jpg   adaqtp.jpg  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (19. Mai 2013 um 21:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat