Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Unterschied Sichtbarkeitsmodifikator 'Published' zu 'Public'

  Alt 21. Mai 2013, 12:09
... dafür sind Attribute noch ganz nützlich.
Faszinierend. Von deren Existenz wusste ich bislang nichts. Die ersten zwei Treffer der Suchmaschine meines Vertrauens zu "delphi attribute" sehen schon sehr vielversprechend aus, das geht eindeutig in die richtige Richtung

Ich fand es immer sehr angenehm die Properties zur Entwurfszeit schon dadurch unterscheiden zu können, was serialisiert (dann unter published) und was eben nicht gespeichert werden soll (public) zu trennen.
Dem ersten Teil stimme ich voll zu, dem zweiten weniger. Entweder stehe ich heute auf dem Schlauch oder ich hätte es nicht gerne, Dinge voll sichtbar zu haben (published) zu haben, die ich am Objekt eigentlich nicht von außen geändert haben möchte. Aber das nur am Rande.

Um auf deine Frage antworten zu können: einen Königsweg gibt es nicht und elegant und automatisiert kannst Du das per neuer und auch alter RTTI machen...
Dein Tutorial mittels "alter" RTTI habe ich schon gesehen Momentan schaue ich mir die DataSnap-Komponenten und ihre JSON-Methoden an, aber das führt hier zu weit. Im Verlaufe des Tages mache ich da wohl ein eigenes Thema draus.
  Mit Zitat antworten Zitat