Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.111 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Add-On erstellen, das auf die Funktion im Hauptprogramm zugreift?

  Alt 22. Mai 2013, 14:48
Das Programm ("Client") verbindet sich doch mit dem Server, die Verbindung bleibt offen, und immer wenn der Server etwas interessantes hat, schickt er diese ohne vorher aufgefordert zu werden, richtig?

Ich sehe nicht, inwiefern denn die Methode, die Ursprungsdaten nicht von irgendwelchen Webservices dort draußen, sondern beispielsweise von der Platte, derart unterscheidet, nicht auch so ein Server sein zu dürfen -

Ich finde das Hauptprogramm kann doch mehr oder weniger so bleiben wie es ist und sich immer mit einem Server unter einer festgelegten Adresse (per HTTP?) verbinden. Der Standardweg scheint ja weiterhin der zu bleiben, sich über den eingangs genannten Server die Daten schicken zu lassen, der Benutzer soll aber über seine bekannte grafische Client-Oberfläche jetzt auch andere Quellen auswählen können. Ich würde die jetzt zu bastelnden Datenbeschaffer ebenso als (lokal laufenden) Server aufsetzen auf den sich genauso verbunden wird (und Benutzername/Passwort gesendet wird), wie vorher auch.

Wenn der lokal laufende Server nur auf 127.0.0.1 lauscht hängt sich die Windows Firewall auch nicht dazwischen. Der Button auf der Client-Oberfläche muss eigentlich nur den Server (normaler Prozess) starten (am besten ohne sichtbares Fenster) und bei Bedarf (oder bei Client Ende) wieder beenden.

So sehe ich das.


Nur habe ich Probleme, den Titel zu verstehen: Wo greift denn das Add-On auf Funktionen des Client zu? Ich sehe bislang keine Callbacks von neuen Teil zurück in den "alten" Client...
  Mit Zitat antworten Zitat