Einzelnen Beitrag anzeigen

tgvoelker

Registriert seit: 9. Sep 2002
Ort: Oelsnitz, Vogtland
39 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Ausklappbares Panel

  Alt 26. Mai 2013, 20:46
Najaaaaa..."ausklappbares Panel" läßt ja wenig Interpretationsspielraum, worum es sich handelt.
Einen Screenshot kann man nicht ausprobieren, um das Verhalten einer Komponente zu testen. Was ich auch noch vermisse: Für welche Delphi-Versionen diese Komponente taugt und für welche nicht.
Also, die Komponente verhält sich so, daß sie ausklappt, wenn sie eingeklappt ist und man draufklickt und einklappt, wenn sie ausgeklappt ist, und man auf die Kopfleiste klickt. Natürlich kann man auch mit Programmcode ein- und ausklappen.

Kompilieren kannst die ab Delphi 2009, für Versionen davor müßten kleinere Änderungen gemacht werden, nämlich die verwendeten generischen Listen durch normale ersetzt und die entsprechenden Einzelobjekte gecastet werden.

Augenscheinlich ändert sich unsere Gesellschaft immer mehr dahin, daß selbst bei Trivialvorgängen tausendseitige Erklärungen angefordert werden. Das erinnert mich an die Empörung eines Sicherheitsaffen, weil vom russischen Zulieferer aus auf geliefertem Gips nicht draufstand, daß der nicht zum Verzehr geeignet sei, was mich übrigens genauso amüsiert hat, wie den Zulieferer, und der Sicherheitsaffe dann stundenlang korrespondiert hat, daß man ja draufschreiben müsse, daß Gips nicht für den Verzehr geeignet sei, weil sonst jemand mal naschen könnte. Aber ich schweife ab. Zurück zum Thema: Ich denke doch, daß jemand, der ein ausklappbares Panel sucht, sich schoneinmal das Ding installieren kann - oder zumindest runterladen und die Quelle anschauen. Natürlich könnte ich auch eine Demo machen, in der man die Ausrichtung ändern kann und die Größe des Textes und die Farbe des Headers und die Rahmenbreite und die Farbe des Rahmens usw. Aber das hätte zwei Nachteile: zum einen könnte dann niemand kommen und sagen, daß keine Demo-App dabei ist und ein Screenshot keine Demo-App ersetzt und zum anderen würde das viel länger dauern, als meine Entgegnung an jemanden mit diesen Einwänden, daß es sich nur um ein aufklappbares Panel handelt und mit dieser Bezeichnung die Funktion schon erklärt ist. Besonders renitente Zeitgenossen könnten dann natürlich versuchen mir zu erklären, daß das auch etwas mit Servicequalität zu tun hätte, was ich dann mit einem "das halte ich für unter der BSD-Lizenz veröffentlichten Komponenten sekundär" kommentieren würde und vielleicht noch mit einem "das Leben ist kein Wunschkonzert" und mit einem "die Zeit für gute Ratschläge wäre sicherlich für Herunterladen und anschauen besser investiert gewesen".

Aber, und das möchte ich explizit anmerken: Dein Hinweis verklingt nicht ungehört. Sobald ich eine kommerzielle Version veröffentliche und die dann für einen zweistelligen Betrag zu verhökern versuche, veröffentliche ich auch eine Demoversion. Bis dahin veröffentliche ich allerdings alle weiteren Versionen quelloffen, und da lege ich explizit bei, was ich will, denn es handelt sich, wie ich schon ausführte, um eine Trivialkomponente, deren Funktionalität ist, bei Klick auf den Header aus- bzw. einzuklappen.
Thomas Völker

Geändert von tgvoelker (26. Mai 2013 um 20:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat