Einzelnen Beitrag anzeigen

mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#3

AW: TApplication.Processmessage

  Alt 27. Mai 2013, 09:07
Wenn du verhindern möchtest, dass Windows deinen Prozess als 'reagiert nicht' einstuft, musst du die Message Queue nicht abarbeiten.reicht schon.
nö, was der Taskmanager von meinem Prozess hält ist mir rel. schnuppe
mir geht es darum, dass der auf das Ereigniss wartende Thread (eigentlich besser -> die wartende Aufgabe, da zZt. beides im VCL-Mainthread läuft) möglicherweise für mich eine höhere Priorität hat als die in der Queue wartenden Messages; also möchte ich, dass meine Aufgabe sofort nach Eintreffen des Ereignisses abgeschlossen wird und nicht erst, nachdem alle anderen Messages aus der Queue abgearbeitet wurden -- das ist währe genau das, was bei ProcessMessages passiert

wenn man sich der Sache mal von der theoretschen Seite nähert kann man sagen: wenn es sinvoll ist ProcessMessages zu benutzen, könnte es auch sinnvoll sein ProcessMessage zu benutzen
nur ist das Eine public und das Andere private
und so kahm ich auf die Frage ob man ein abgeleitetes TApplication als Basis für eine Anwendung nutzen kann

natürlich kann man das Problem auch mit einem separaten Thread lösen - aber das erhöht den Sync-Aufwand erheblich; und wie sich das dann erforderlichen Synchronize auf die Abarbeitungszeit auswirkt, weiss ich auch nicht

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat