Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 27. Mai 2013, 20:28
Kann jemand beide Framework-Konzepte (FMX und SpieleEngines) grundsätzlich vergleichen und Parallelen und Unterschiede erklären?
Ich persönlich kenne leider nur das eine, nicht das andere (FireMonkey)

Deshalb weiß ich nichts von Designschwächen, wundere mich aber, was bei der Performance das Problem sein sollte? Wenn FM im Grunde doch auch auf schwachen Mobilgeräten laufen soll? Gibt es auf FireMonkey-Oberflächen bestimmte Dinge welche besonders stark Performance fressen?

Echtzeit 3D-Visualisierungen (und da gibt es neben Spielen eine Menge Anwendungsgebiete wie CAD, VR und Datenvisualisierungen) beziehen ihre Grafikqualität in der Regel von der Rohleistung des Grafikchips: Hier sind es in der Regel diskrete Drahtgittermodelle auf die Bitmaps geklebt werden. Weiterhin extrem parallelisierbare "Shader"-Programme die sich um die Schattierung, Animation und andere "Effekte" des Bildes kümmern. Letztendlich die Übertragung auf ein (oder mehr) zweidimensionale Pixelbilder mit ganzzahligen Koordinaten. Soviel nur zur Rendering-Pipeline, von anderen Gebieten wie Physik, KI oder Scheduling für das Nachladen von Inhalten zur Laufzeit ganz zu schweigen

Für eine normale 2D-GUI fallen Dinge ausgefallene Shader-Effekte und hochauflösende Drahtgittermodelle direkt flach, im Endeffekt haben wir hier für das Rendern viel weniger Arbeit. Für das Rendern. Eine allgemeingültige, funktionierende, auf mehreren Betriebssystemen funktionierende GUI muss natürlich um einiges mehr können, als eine Handvoll vorgefertigte Grafikelemente auf dem Bildschirm anzeigen und eventuell merken, wenn jemand eine Taste drückt oder einen Mauszeiger darüber schiebt.

Ist die Rendering-Performance wirklich schlecht? Auf allen Systemen?
Ich habe dabei 2 Varianten entwickelt, die erste war in reinem Firemonkey Code und die zweite Variante reines Opengl. Die CPU Last in ersterem beträgt 40% und bei OpenGl knapp 1%.
Gerade das zeigt doch dann, dass es nicht das pure Rendering an sich ist, sondern irgendwo anders Performance verballert wird, oder?
Ich weiß noch nichts von FireMonkey, aber irgendwo anders wird man sich einen Flaschenhals gebaut haben...


Ich bin trotzdem gespannt und hoffe irgendwann einmal die Zeit zu haben, FireMonkey auszuprobieren. Das einzige was ich von FM weiß ist dass es angeblich voll vektorbasiert ist und angeblich auf allen Plattformen wunderbar läuft
  Mit Zitat antworten Zitat