Thema: Mp3FileUtils

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#78

AW: Mp3FileUtils

  Alt 27. Mai 2013, 22:00
Was muss ich machen, damit auch der erste Buchstabe mitkommt? Danke!
3 Möglichkeiten:

1. Auf ein Update von MP3fileUtils warten
2. Vernünftige MP3s runterladen und nicht so einen Quatsch (keine Wertung der Musik, die Tags sind nicht valide)
3. Einen vernünftigen Grabber/Encoder nutzen, der standard-konforme Tags erzeugt.

Fehlerdetails: Der Tag in dem File enthält Unicode. Im ID3-Tag wird dazu vor der eigentlichen Text-Info ein Byte für die Kodierung benutzt.

Problem: Im ID3v2.3-Tag (hier vorhanden) gibt es nur "0" (für Ansi) und "1" (für Unicode). Nach ID3-Spezifikation gilt bei ID3v2.3:
Zitat:
Unicode strings must begin with the Unicode BOM ($FF FE or $FE FF) to identify the byte order
In der Datei wird "1" verwendet, also Unicode. Aber: das BOM fehlt. D.h. die ersten 2 Bytes (= der erste Buchstabe) werden als BOM interpretiert und somit verschluckt.

Abhilfe wäre, eine Heuristik einzuführen, d.h. wenn die ersten beiden Bytes weder FF FE noch FE FF sind, die korrekte Byteorder raten.

Insofern: Danke für die Datei und die Fehlermeldung. Ich schau mal, was ich da ändern kann.

@juergen: Kann man machen, ändert aber nichts. Der getter für den Titel ruft GetText(IDv2_TITEL) auf.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat