Einzelnen Beitrag anzeigen

CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#12

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 28. Mai 2013, 08:10
Zitat:
Gerade das zeigt doch dann, dass es nicht das pure Rendering an sich ist, sondern irgendwo anders Performance verballert wird, oder?
Da hast du Recht es sind mehrere Ursachen die alle zusammen zu einer schlechten Performance führen. Ich denke mal der Hauptaugenmerk bei den meisten Delphi Anwendungen liegt in der Entwicklung von Datenbankanwendungen und auch wenn man sagt es sollten keine Tabellen mit mehreren hundert Einträgen verwendet werden, mit der Begründung das dies eh kein Mensch liest, so sollte doch zumindest die Tabelle in der Lage sein diese Daten darzustellen. Das gleiche gilt für TListview und TTreeview Komponenten. Vor ein paar Tagen gab es mal einen Post hier im Forum bezüglich TTreeview. Zumindest in XE2 wurde jede Expand-Änderung eines Eintrags an jedes darunter liegende Node rekursiv übergeben und diese wurden ALLE neu gezeichnet. Im ungünstigsten Fall hast du dort mehrere hundert Elemente die dann einfach neu gerendert werden. Selbst wenn jemand so einen derartigen Code im Blindflug und unter massiven Zeitdruck erstellt, das machen wir ja alle ab und zu, dann sollte man doch im Betatest darauf aufmerksam werden. Ich denke mal Listen und Baumansichten gehören definitiv zu Kernkomponenten die auch bis zum Exzess getestet werden sollten.
Außerdem bauen ja alle 2D-Elemente auf die Canvasklassen auf die zumindest in XE2 (wie gesagt ich kann nur über XE2 reden, da ich XE4 nur als Demoversion testen wollte und *erm* naja in der Testzeit nach der Installation nur einmal kurz damit "gespielt" habe) extrem unperformant sind. Prinzipiell kann man eine TCanvasklasse bauen die z.B. komplett OpenGL nutzt. Das würde zumindest einen Großteil der Geschwindigkeitsprobleme beheben.

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat