Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: FMX = Spiele-Engine in schlecht?

  Alt 28. Mai 2013, 11:41
Ich habe ja (sicher bekannter maßen) mein Gitter auf einem TFmxObject aufgebaut und die darin enthaltennen Zellen ebenso.

Das ging teilweise extrem langsam. Einige Flaschenhälse habe ich versucht, notdürftig zu flicken. Ein grundsätzliches Verständnis für eine umfassende Problemlösung fehlt mir aber.

Einige Dinge, die mir aufgefallen sind:

Das Gitter wird immer mindestens 3 mal hintereinander gezeichnet. Es sind aber nicht immer exakt 3 mal, sonst könnte ich ja einfach Nr. 2 und 3 auslassen. In gewisser Weise ist das mehrfache Zeichnen vielleicht verständlich, wenn sich enthaltene Controls ändern und deshalb der Parent angepasst werden muss - aber bei Zeichnung 2 und wenigstens 3 liegt das eigentlich nicht vor.

BringToFront und SendToBack von Zellen führt zum (mehrfachen?) Neuzeichnen aller Controls durch PaintChildren.

Das Zuweisen von Effekten (Schatten) ebenfalls.

Auch das Zuweisen einer gleichen Position eines Controls (also einer Neuberechnung ohne eine Änderung der Position) führt zu PaintChildren.
Daher berechne ich das neue Rect und weise dieses nur bei bestehenden Änderungen zu.


(Das nur mal als ungefährere Schilderungen, ohne dass ich gerade die Quellen vorliegen habe. Ich brauchte viele unterschiedliche Versuche bis ich teilweise Verbesserungen erreichen konnte.)



Wie CHartbart sagt, bei einer Entwicklung des Frameworks und Testen mit 5 Controls fallen solche Engpässe nicht auf. Aber über das Stadium sollte FMX eigentlich weg sein.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat