Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: DLL und Callback-Funktion: Hostprogramm reagiert nicht?

  Alt 29. Mai 2013, 12:20
Nochmal von vorne...
  1. Client "Hauptprogramm" bindet DLL ein
  2. Hauptprogramm erzählt der DLL, welche Funktion es später einmal aufrufen soll, wenn es Datenmengen abzugeben hat
  3. Die DLL tut viele Dinge, darunter auch mehrere Threads öffnen
  4. Mehrere der Threads aus der DLL entscheiden sich nun innerhalb einer kurzen Zeitspanne, die Datenablieferungsfunktion aufzurufen
  5. Die Funktion soll erst einmal nichts anderes tun, als die Daten, die sie übergeben bekommt, als Text in eine Memo zu werfen

Alles richtig bis hier?

Wenn ich zumindest das Problem verstehe, dann ist es die Tatsache, dass (der Thread aus) der DLL mit der ganzen VCL-Geschichte des Hauptprogramms nichts am Hut hat. Und somit beispielsweise auch erst garnichts im Kontext des Hauptthreads ausführen kann. Richtig?

Ich würde die Datenablieferungsfunktion so bauen, dass hier Daten einfach nur abgelegt werden. Beispielsweise in einer verketteten Liste (natürlich entsprechend geschützt, z.B. mit einem kritischen Abschnitt). In deinem Hauptprogramm würde ich z.B. jede halbe Sekunde hingehen und schauen, ob mittlerweile neue Daten vorliegen. Wenn ja, kann man die ja anzeigen.
  Mit Zitat antworten Zitat