Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.544 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Kalenderwoche ermitteln

  Alt 30. Mai 2013, 13:46
Ich weiß nicht, ob ich neuerdings in Geheimschrift tippe oder einfach ignoriert werde
Zitat:
System.DateUtils.WeekOfTheYear
...
AYear gibt das Jahr mit der angegebenen Woche zurück. Dieser Wert darf nicht mit dem Jahr in AValue identisch sein. Der Grund liegt darin, dass die erste Woche eines Jahres als erste Woche definiert ist, von der mindestens vier Tage in das betreffende Jahr fallen. Ist also der erste Kalendertag eines Jahres der Freitag, Samstag oder Sonntag, gibt WeekOfTheYear für die ersten drei oder zwei Tage oder für den ersten Tag des Kalenderjahres die Woche des vorhergehenden Jahres zurück. Entsprechendes gilt am Jahresende: Ist der letze Kalendertag eines Jahres ein Montag, Dienstag oder Mittwoch, gibt WeekOfTheYear für die letzten drei oder zwei Tage bzw. den letzten Tag des Kalenderjahres den Wert 1 (erste Woche des nächsten Kalenderjahres) zurück.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat