Einzelnen Beitrag anzeigen

badspirit

Registriert seit: 26. Mär 2010
3 Beiträge
 
#1

SQLite Aliases funktionieren nicht

  Alt 31. Mai 2013, 07:04
Datenbank: SQLite • Version: 3.7.15.2 • Zugriff über: dbExpress
Hallo,
ich versuche seid einer halben Stunde verzweifelt, die Anzahl meiner Datensätze aus meiner Tabelle auszulesen. Ich benutze dbExpress für die Verbindung zu meiner SQLite Datenbank. Abragen funktionieren alle soweit, nur tauchen immer wieder Probleme bei Kleinigkeiten auf die ich mir nicht erklären kann. Deshalb möchte ich wissen ob Ihr damit auch schon Probleme gehabt habt.

Mein erster Gedenke war ein Query abzusetzen ('SELECT id FROM tabelle WHERE name LIKE :name') und anschließend mit
query.recordcount die Anzahl abzufragen. Dies funktioniert leider nicht, hier gibt es eine Exception "Operation wird nicht unterstützt"

Nachtrag: Ich habe grade mitbekommen, dass query.recordcount nur abgefragt werden kann wenn auch wirklich etwas gefunden wurde. (Problem hat sich also erledigt)

Meine zweite Idee dazu war: 'SELECT Count(id) AS Anzahl FROM tabelle WHERE name LIKE :name'.
Aber auch hier habe ich ein Problem und zwar kann ich nicht auf query.fielfbyname('Anzahl')zugreifen. Anscheinend wird der Alias nicht gesetzt, denn im Query ist nur ein Feld Namens "Column0" vorhanden. Ist das ganze ein Bug oder kann ich das irgendwie anders lösen?
  Mit Zitat antworten Zitat