Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Kleine Registry-Umfrage

  Alt 31. Mai 2013, 18:43
Grüße!

...

Es geht mir darum, auf möglichst direktem/schnellem Wege die GraKa-Daten zu lesen, nur habe ich die schwere Vermutung, das die sich grundsätzlich nicht im immer gleichen Pfad befinden.
Wichtig wäre noch, dass ihr mir mitteilt, auf was für einem Betriebssystem ihr das nachgeschaut habt, damit ich einen Überblick darüber gewinne, bei welchem OS das wo liegt.

...
1. Würde ich die Daten der Graka nicht direkt aus der Registry auslesen, und schon gar nicht das als schnellsten/direkten Weg bezeichnen! Denn dafür gibt es Schnittstellen, wie zum Bsp. schon gesagt WMI oder aber DirektX und OpenGl.

2. Ist es nicht (unbedingt) davon abhängig, was für ein Betriebssystem installiert ist, sondern eher was für ein Treiber von welcher Firma installiert ist und ob das Betriebssystem ein 32 oder 64 Bit System ist.
Außerdem sind diese Werte von der Treiber Version abhängig. Und du kannst dir sicher gehen, das du nicht alle nachprüfen kannst.

Also frage die Informationen direkt vom System ab.

Um das zu tun, kann ich immer nur auf die DirectX SDK von Microsoft verweisen, welche man bei Microsoft runterladen kann. Allerdings sind alle dort vorhanden Beispiele in C++ geschrieben.

http://www.microsoft.com/en-us/downl...s.aspx?id=6812


In diesem SDK ist zb. das Demo Programm "DxDiagReport" zu finden, welches dir wohl schon weiter helfen kann.


Ansonsten ist für genauere GraKa Informationen wohl das vorhandene Bsp. Programm "DXCapsViewer" geeignet.


Damit du dir mal nen Bild davon machen kannst, habe ich die beiden Microsoft Programme mal angehängt, so musst du nicht erst die ganze SDK runter laden, um ein Blick drauf zu werfen.

Beide in 32 und 64 Bit an gehangen (nur die exen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DXCaps.zip (278,3 KB, 2x aufgerufen)
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)

Geändert von lbccaleb (31. Mai 2013 um 18:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat