Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: falscher Style bei MainMenu durch Bitmaps

  Alt 1. Jun 2013, 18:31
(Interessant, der Delphi-Treff scheint sich ja kein bisschen geändert zu haben )

Also das ist nicht die Antwort die du hören willst, aber: IDE wechseln wird die einzige Möglichkeit sein, denn TurboDelphi ist so alt, dass sich damals offenbar niemand wirklich Gedanken um Theming gemacht hat. Ich kenne die Menüs von TurboDelphi nur so.

Das einzige was du versuchen könntest, wäre, eine alternative Toolbar-Komponente zu verwenden. Es gab da mal eine 3rd-Party-Komponentensammlung namens „Toolbar2000“, die inzwischen, wie der Name schon vermuten lässt, auch schon wieder steinalt ist, aber dafür gab es wiederum einen inoffiziellen Patch namens TBX, der Themes ermöglichte. Ich selber wollte das aber vor Jahren mal benutzen, und habe es nicht geschafft, es unter TurboDelphi zu kompilieren.

Da ich aber eh nur die kostenlose TurboDelphi-Version hatte/habe – und ich unterstelle dir jetzt einfach mal dasselbe – hätte ich die Komponenten eh nicht visuell im FormDesigner verwenden können, und damit ist das eigentlich eh keine Alternative.

Also ich würde an deiner Stelle zu Lazarus wechseln. Ich bin selbst vor kurzem als jahrelanger TurboDelphi-Nutzer darauf umgestiegen, und es ist einfach viel moderner und robuster, auch wenn es aufgrund des Fensterwirrwarrs auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht. Sehr entspannend ist es auch, mal wieder mit einer IDE zu arbeiten, die nicht alle halbe Stunde abstürzt... Ich will jedenfalls nicht mehr zurück (auch wenn ich manchmal TurboDelphi noch für alte Projekte benutze, die ich erst mal nicht portieren will).

Oder du verzichtest halt auf Icons in den Menüs – scheint eh aus der Mode gekommen zu sein. Wenn ich mir die bei Vista mitgelieferten Programme wie Notepad und Paint angucke – keins von denen hat mehr Icons im Menü.
  Mit Zitat antworten Zitat