Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Code Analyse von (semi) Profis

  Alt 2. Jun 2013, 12:22
Zitat:
Einrückung/Ausrichtung von Variablentypdefinitionen...
Eigentlich ist es zweitrangig, von welchem Typ die Variablen sind. Wenn ich es wissen möchte, gehe ich mit dem Cursor rauf.
Wenn man Sourcen liest (Papier) ist das schon ein Unterscheid;

Zitat:
...und fördert die schnelle Erfassung sowohl des Namens als auch dessen Typ.
Wenn der Variablenname sehr weit von der Deklaration entfernt ist? Das Auge muss ja mühsam versuchen, beim nach-rechts-blicken in der gleichen Zeile zu bleiben.
Wie üblich gibt es auch hier ein sowohl als auch. Wenn der Typ nicht direkt hinter dem Variablennamen steht, ist der Variablenname durchaus einfacher zu erfassen. wenn der Typ dann allerdings erst auf stelle 78 anfängt.....

Zitat:
wobei ich den Typ (meist) auch durch die ungarische Notation bereits am Beginn des Variablennamens erkennen kann. Dadurch brauche ich beim Lesen von Quelltext nicht mehr bei der Deklaration nachschauen, von welchem Typ eine Variabel ist.
Siehe oben: Die ungarische Notation war bei C sinnvoll, da implizite Typkonvertierungen schnell zu Programmfehlern führte und als die IDE in etwa den Funktionsumfang von Notepad hatte, aber heutzutage braucht man das nicht mehr.
Insbesonders wenn ich mich beim Debugging nicht wild durch die Sourcen wühlen will ist zumindestens ein Typhinweis nicht kontraproduktiv.

Achja Kommentare, Darin sollte stehen warum man etwas mach, das wie sollte eigentlich aus dem Quelltext hervor gehen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 ( 2. Jun 2013 um 12:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat