Thema: PC + Monitore

Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: PC + Monitore

  Alt 8. Jun 2013, 23:35
Ich habe bei meinem Auszug nur meinen 24"-Monitor mitgenommen, wobei zwei Monitore eh schlecht auf meinen aktuellen Schreibtisch passen würden. Vorher hatte ich aber nebendran noch meinen alten 19-Zöller stehen (der bis vor ein paar Jahren auch mein Hauptmonitor war).

Ich finde, dass ein Zweitmonitor erhebliche Vorteile bietet:
- Beim Debuggen hat man mehr Überblick
- Beim Programmieren selbst ist es auch gelegentlich von Vorteil, wenn man zwei Dateien auf einmal im Blick haben kann.
- Der größte Vorteil ist aber, dass man auf dem zweiten Monitor parallel einen Browser oder Dokumentation offen haben kann

Weitere, weniger produktive Vorteile (oder Nachteile, je nachdem) sind:
- Man kann alle seine Instant-Messaging- und Chat-Fenster auf den zweiten Monitor schieben und sie peripher im Blick haben, während man auf dem Hauptmonitor etwas anderes macht.
- Man kann Filme/Serien/Fernsehen auf einem der Monitore nebenher im Vollbild laufen lassen.

Auch ich würde jederzeit zwei mittelgroße Monitore einem riesigen vorziehen. Ich glaube aber, mit Monitoren ist es so ähnlich wie mit Prozessorkernen: Der erste Zusätzliche bringt am meisten Gewinn, und danach nimmt der Mehrwert im Alltagsgebrauch schnell ab... mehr als drei Monitore halte ich eher für Spielerei.
  Mit Zitat antworten Zitat