Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ajintaro
Ajintaro

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Sankt Augustin
138 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

Guided Menüs ohne page control

  Alt 9. Jun 2013, 17:38
hallo DP !

Ich habe heute mal eine Designfrage. Wenn man der Nutzer euer Programm ausführt und etwas z.B. in 10 Schritten "Schritt für Schritt" einstellen muss, welche Komponente könnte das elegant lösen ?
Vor Jahren hatte ich da immer zwei Buttons (weiter und zurück) welche ein "Blättern" zwischen den 10 Panels ermöglicht haben. Hat zwar wunderbar funktioniert, war aber immer extrem umständlich im GUI Designer weil ich ständig die Panels verschieben musste, wenn ich an Panel 2 was ändern musste und weitere 8 darüber liegen.

Später hab ich dann PageControl genutzt, weil damit endlich das Geschiebe von Panels ein Ende hatte. Eine Komponente und ich kann oben mit den Buttons die Seiten switchen - toll.
Jetzt habe ich mal eine Anwendung mit einem Ribbon-Menüband geschrieben. Sieht sehr modern aus und gefällt mir ganz gut, denn man kann damit eine schöne Menüstruktur erzeugen.
Wenn man im oberen Bereich seiner Anwendung das Ribbon Band mit z-b- 5 Gruppen hat (also 5 Buttons), wie kann ich denn 5 unterschiedliche "Seiten" im restlichen Bereich meiner Anwendung anzeigen lassen. Mir fallen da nur wieder die Panels ein und dann geht wieder das Geschiebe los...

Gibts da nix besseres bei XE3 ?
Jaimy
DAoC 2.0 -> Camelot Unchained !
  Mit Zitat antworten Zitat