Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: QVok - Ein Vokabeltrainer

  Alt 9. Jun 2013, 18:02
Hallo,

Toll gemacht ! Hätte noch ein paar Inputs / Verbesserungsvorschläge: [..]
  1. erledigt
  2. hatte ich eingefügt - allerdings ShowHints := False gesetzt
  3. da bin ich nicht kreativ genug für - die Button waren schon eine Meisterleistung für mich
  4. erledigt
  5. "Möchten Sie, dass ich das wirklich implementieren?" - erledigt
  6. erledigt
  7. komme ich gleich zu
  8. erledigt. Statt .Visible nun .Enabled
  9. finde die Statusleiste Pottenhässlich - aber finde auch keinen Platz für ein TLabel o.Ä.
  10. Brille putzen hilft
  11. hat ne extra procedure bekommen, da ich es je nun doch öfters aufrufen muss

Toll! Design gefällt mir, ich vermisse lediglich hot keys. Aber das ist in Touchscreenzeiten wahrscheinlich out.
Danke, hatte ich zumindest für die Richtig / Falsch Buttons schon mal angedacht.. Denke es wird seinen Weg hinein finden.

Mir ist nicht ganz klar, warum man selbst bestimmt, ob es richtig oder falsch war?
damit, falls du einen wirklich banalen Tippfehler gemacht hast, deine Vokabel nicht direkt wieder in Stufe 1 landet.

Warum Zeilenumbrüche in den Eingaben?
Ich habe probehalber eine Vokabel mit Zeilenumbruch angelegt.
Die Datei konnte nachher nicht geöffnet werden. Im Texteditor sieht man, dass sie exakt so gespeichert wurde, mit Zeilenumbruch.

Dateiformat:
Entspricht das irgendeinem Standard? Mag sein, zweckmäßig wäre ggF. ein bekanntes Format, vielleicht XML.
Wenn schon ein Header drin ist, wäre eine Formatversion auch nicht schlecht.
Das hängt miteinander zusammen: Ich habe die Datein so aufgebaut, dass immer 4Zeilen eine Vokabel darstellen:
Code:
QVok Vokabel Datei
Vorderseite
Rückseite
Datum
Stufe
Vorderseite
Rückseite
...
Somit verschiebt sich das ganze, wenn er eine Vokabel über mehrere Zeilen abspeichert und in der nächsten Zeile dann kein Datum steht, sondern irgend ein wirrer Text. Habe erstmal die Zeilenumbrüche deaktiviert.
Wenn das irgend einem Standard entsprechen sollte, wäre das ein großer Zufall Das war mehr eine Überlegung meinerseits, wie ich die Daten strukturiert abspeichern kann. XML hatte ich mir in dazu flüchtig angesehen, aber nichts für mich verständliches gefunden. Zugegeben ich habe nicht gründlich gesucht, kennt dennoch jemand ein Tutorial o.Ä. zu XML ?

Danke für die vielen Rückmeldungen
  Mit Zitat antworten Zitat