Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Grosse Datenmengen in SQL einfügen - Tuning?

  Alt 10. Jun 2013, 21:46
Hm, wusste gar nicht, dass das mit dem ParamByName eine solche Performance-Bremse ist (klar, eigentlich aber logisch) - sollte man mal im Hinterkopf behalten.

10.000 Datensätze in unter 2 Minuten klingt doch schon mal ganz gut, aber vielleicht kann man noch ein bisschen herauskitzeln.

Zum Prepared, nach dem du noch gefragt hast. Du arbeitest in deinem SQL-Statement ja schon mit den Parametern. Das einzige, was du noch tun musst, ist, folgenden Befehl einzufügen, direkt nachdem du den SQL-Befehl geschrieben hast (also bevor du die Parameter mit Werten befüllst):
DBqu.prepared:=true;
Das ist auch schon alles und kann tatsächlich einiges an Zeit bringen (wobei ich hier davon ausgehe, dass DBqu dein TADOQuery-Objekt ist).

Mit einem bisschen Rumspielen mit dem Datenbank-Cursor und dem Sperrverhalten kann man evtl. weitere Zeit sparen (den Tipp, mir das mal näher anzuschauen hatte mir bei ähnlichen Problemen wie deinem vor einiger Zeit mal Bernhard Geyer hier im Forum gegeben). In einem Projekt ist das hier bei mir z.B. eine Einstellung, die zu guter Performance führt:
Delphi-Quellcode:
    DBqu.CursorType:=ctOpenForwardOnly;
    DBqu.LockType:=ltBatchOptimistic;
Weitere Infos zu den jeweiligen Geschichten gibt es erstmal in der Online-Hilfe (und sicherlich zur Not auch hier )

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat