Einzelnen Beitrag anzeigen

WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

AW: Nginx GUI Administrator

  Alt 12. Jun 2013, 15:24
Zitat:
Ich glaube du hast noch nicht richtig mitbekommen, dass dieses Projekt nur für Windows konzipiert wurde von mir. Es ist auch nur mit der Windows nginx Version kompatibel
Ich habe sehr wohl verstanden, dass die GUI immer auf Windows laufen muss, aber der Server kann doch überall stehen. nginx ist im "Heimbereich" sowieso nicht so verbreitet, da dort der XAMPP Stack viel einfacher aufzusetzen ist. Damit ist nginx unter Windows eher eine Nische.
Die Umsetzung, damit es auch auf einem entfernten Server liegt mittels ssh ist nicht besonders schwer, wie man am gezeigten Beispiel sieht. Es werden fertige Tools aus dem PUTTY Client benutzt, um dieselben Dateien, die du momentan von der Festplatte lädst, eben von einem ssh Server zu holen. Das Schreiben ist auch nicht schwer.
Das einzige Problem, das man sehen könnte, ist dass das Starten/Beenden/Autostart unter Linux anders funktioniert. Das ließe sich z.B. durch eine Einstellung in einer Konfigurationsdatei anpassen.

So funktioniert das unter Linux: Kommandos einfach über ssh schicken.
Code:
/etc/init.d/nginx start
/etc/init.d/nginx stop
/etc/init.d/nginx restart
Mir ist natürlich klar, dass du erstmal die Variante mit dem geringsten Widerstand genommen hast und nur das Nötigste umgesetzt hast, aber wenn du das Projekt schon als "fertig" bezeichnen würdest, wäre ich schwer enttäuscht. Nginx ist numal hauptsächlich auf dem Linux Server interessant, weshalb ich die Lösung mittels scp vorgeschlagen habe.

Ich persönlich sehe in nginx auf dem Desktop (lassen wir Windows Server mal außen vor) keinen Vorteil gegenüber Apache, weshalb er auch im Desktopbereich nicht so häufig eingesetzt wird. Die Vorteile spielt nginx erst bei großem Load aus, den man auf dem Desktop normalerweise nicht hat.

PS: Ich begrüße natürlich das Projekt, aber der Funktionsumfang (er ist bis jetzt lediglich ein Starter und Logbetrachter (sogar die config machst du nur in notepad auf.)) ist mir als nginx Benutzer einfach zu schmal.

Betrachte das nicht als Beleidigung, sondern eben als konstruktive Kritik. Wenn ich vorhätte dich zu ärgern, hätte ich auf die diversen anderen Tools verwiesen, oder selbst eines verfasst.
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat