Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: Wie viel RAM kann eine 32-Bit-Anwendung nutzen?

  Alt 13. Jun 2013, 00:07
Um es mal noch mit in den Raum zu werfen: Ein für 32 Bit kompiliertes Programm wird die 2GB (bzw. 3GB wenn mit der Option kompiliert) zumindest niemals überschreiten können. Auch auf einem Win64 nicht. Das Programm arbeitet immerhin dann mit 32 Bit Pointern. Wie soll es da mehr adressieren können? (Also mehr als die theoretischen 4GB, die es aber praktisch auch nicht bekommt.)

Die Meldunge, dass zu wenig Speicher da sei, kann jedoch auch andere Ursachen haben als einfach nur zu wenig RAM + Pagefile. Manche Resourcen sind unabhängig vom RAM begrenzt, z.B. in der GDI. Und bei genau der habe ich diese Meldung zumindest schon mal gesehen, ohne dass das RAM auch nur ansatzweise voll gewesen wäre. (Bitmaps können z.B. nicht größer als 65536x65536 Pixel sein wenn ich mich recht erinnere.) Vielleicht ist soetwas ja auch das Problem. Nachteil wäre, dass das Programm dann für deine gewünschten Daten schlicht ungeeignet wäre, da sich dann kaum noch etwas machen ließe. Zumindest wenn man die Soßen nicht hat.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat