Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Komplexe, zubuchbare Leistungen abstrahieren

  Alt 13. Jun 2013, 19:32
@mjustin
Eine datenbankzentrierte Lösung würde ich für ein komplexes, hoch flexibles Regelwerk erst mal nicht in die engere Wahl ziehen - es sei denn, es ist ein klar überschaubares Regelwerk, das sich so gut wie nie ändern wird (zum Beispiel weil es auf Naturgesetzen basiert), und performant umgesetzt werden kann.
Dem stimme ich nicht zu. Meiner Meinung nach kann man nirgendwo Regeln einfacher und pflegbarer ablegen, als in einer Datenbank.
Also für mich hört sich Valles Beschreibung so an, als ob die Regeln beliebig kompliziert werden könnten. Sicherlich kann man das mit Ach und Krach auf eine Datenbank abbilden, aber ich glaube, das wird irgendwann sehr unübersichtlich und schlecht wartbar. Wenn man solche Regeln hat wie „wenn das und das und das, aber nur wenn nicht dies und jenes, und nur bei mehr als 3 Wochen und nur wenn ein Freitag dazwischen ist“, dann ist das kein Datensatz mehr sondern Programmcode.

Ich würde das als Plugin realisieren. Gerade bei einer Skriptsprache geht das doch super... dann könnte man bestimmte „Templates“ erstellen für z.B. Einkaufsservice (das erledigt natürlich im besten Fall ein Programmierer), und dann kann man in der Adminoberfläche für jeden Datensatz (also das wäre z.B. ein Hotel oder Zimmer, weiß ja nicht wie das genau bei euch abläuft) Plugins aktivieren und deaktivieren und ggf. konfigurieren (das sollte dann jeder bedienen können).

Z.B. Hotel X bietet Einkaufsservice an, dann fügt man das Einkaufsservice-Plugin hinzu und stellt noch den Preis ein. Hotel Y bietet keinen Einkaufsservice an, dann lässt man das Plugin dort deaktiviert.

Was besseres fällt mir nicht ein, wenn sich in die Regeln wirklich gar kein System hineinbringen lässt...
  Mit Zitat antworten Zitat