Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#13

AW: Komplexe, zubuchbare Leistungen abstrahieren

  Alt 13. Jun 2013, 20:29
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Um mal auf nahpets Vorstellung einzugehen. Ich kann mir leider beim besten Willen und denkbar größtem Aufwand nicht vorstellen, wie ich damit weiter komme. Ich vermute stark, dass ich mein Problem nicht richig erklärt habe. Unsere Kunden suchen auf unserer Webseite ein Ferienhaus aus, welches sie buchen möchten. Sie geben online oder telefonisch an, wie viele Leute sie sind und wann sie dort hin reisen wollen. Anschließend erhalten sie Zugang zum Kundenlogin.

In diesem Kundenlogin steht nun ihre Buchung, mit festem Zeitraum und Objekt. Hier tragen die Kunden Teilnehmer ein, mieten einen Mietwagen oder buchen einen Flug. Des Weiteren soll es jetzt die Möglichkeit geben, diese ganzen Zusatz-Features optional hinzu buchen zu können. Außerdem gibt es Inklusivleistungen, die in der Zusammenfassung in jedem Fall angezeigt werden müssen. Dass eine Sonnenliege in einem bestimmten Ferienhaus inklusive ist dürfen die Kunden sich nicht aussuchen.

So, und hier greift das Problem. Ich muss dem Kunden zeigen, was möglich ist. Außerdem muss er am Ende natürlich einen Preis sehen. Und genau bei den zwei Sachen greift eine sehr komplexe und schwer durchschaubare Logik. Eine große Menge an verschachtelten Ifs und Elses. Und das nur für das wenige und vergleichsweise einfache Zeug dass es bisher dazu zu buchen gibt. Die richtigen Extas kommen ja erst jetzt.

Unsere Kunden suchen also kein Hotel mit bestimmten Features, sondern haben bereits ein Ferienhaus ausgesucht und können wahlweise Dinge hinzubuchen oder Leistungen sehen, die sowieso inklusive sind. Kann man, meiner Meinung nach, in der Datenbank äußerst schwer nachbilden.

@WM_CLOSE: Es besteht die Möglichkeit, Code in der Datenbank abzulegen. Lua brauchen wir nichtmal, da wir ja mit Python arbeiten. Nicht alle unserer Mitarbeiter können Python, aber wir sind eine kleine Firma und der Chef und die IT kriegen das hin. Im Zweifel kann man es lernen oder delegieren. Es ist wirklich ein einfacher Weg, da er flexibel ist und viel Arbeit spart. Ich könnte mir hier mal genaueres überlegen.

@tgvoelker: Wie bilde ich ab, dass es bei Ferienwohnung X alle 3 Tage eine Zwischenreinigung gibt, aber erst ab 10-tägiger Buchung? Oder dass Freitag das Abendessen inklusive ist, es aber Mittwoch und Montag für 14€ p.P. und 9€ pro Kind zubuchbar ist?

@mjustin: Auf lange Sicht bestimmt eine gute Idee. Aber unser Zeitplan ist eng und Bücher lesen ist leider so gar nicht meine Stärke.

@NamenLozer: Du verstehst mich. Deine Plugin-Idee klingt recht gut. Ich denke auch, dass das komplizierte Regelwerk eigentlich ja Programmierung ist. Mal überlegen wie man das umsetzen könnte.

Danke für eure große Mühe und Verzeihung falls ich mich etwas unklar ausdrücken sollte!

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat