Einzelnen Beitrag anzeigen

Pandax3

Registriert seit: 16. Jul 2011
22 Beiträge
 
#1

Datenbank Einstieg

  Alt 14. Jun 2013, 16:20
Datenbank: -- • Version: -- • Zugriff über: --
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich jetzt schon mehrer Jahre, seit der Schule, mit Delphi, habe jedoch noch nicht den Einstieg in die Datenbankprogrammierung gefunden. Irgendwie finde ich, ist das Thema schwer anzugehen, wenn man überhaupt keine Vorkenntnisse hat.

Ich weiß, dass es viele verschiedene Datenbanksysteme gibt, weiß jedoch z.b. nicht worin diese sich unterscheiden.
Des Weiteren weiß ich nicht wie ich von Delphi aus auf die Datenbanken zugreifen kann. Ich lese zwar häufiger in Foren, dass dafür "Zeos" (richtig?) Komponenten sinnvoll sind, jedoch habe ich noch nirgendwo ein Tutorial dazu gefunden. Gibt es neben "Zeos" auch noch andere Komponenten? Oder ist es sogar möglich ohne Komponenten auf Datenbanken zuzugreifen?
Verwenden alle Datenbanken die Sprache SQL?

Mit MySql und PhpMyAdmin habe ich schon gearbeitet und für Webseiten Datenbanken erstellt, gibt es solch ein nützliches Programm wie PhpMyAdmin auch für andere Datenbanksysteme?


Ich habe mir schon mal dieses Tutorial angeschaut http://www.delphi-treff.de/tutorials...eg/einleitung/ , aber habe dann irgendwie festgestellt, dass es doch veraltet ist.

Wie ihr seht, habe ich jede Menge Fragen und ich weiß einfach nicht wie ich das Thema optimal angehe.
Ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt, damit ich den Einstieg finde Vielleicht hat ja jemand auch einen Link zu einem guten Tutorial.
  Mit Zitat antworten Zitat