Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Datenbank Einstieg

  Alt 14. Jun 2013, 19:45
ok danke, habe jetzt noch ein paar Fragen - in Delphi finde ich die Bereiche ...
Interessant wäre hier erst einmal die Frage, mit welcher Delphi-Version du arbeitest. Ich habe z.B. RadStudio 2009 und kann dir daher nur die Komponenten-Versionen erklären, die bei meiner Version dabei sind. Zum Beispiel konnte man mit früheren Delphi-Interbase-Komponenten noch auf Firebird-Datenbanken zugreifen, das geht mit meiner Version nicht mehr.

dbExpress
BDE
Datenzugriff
Datensteuerung
InterBase
dbGO (ADO)

Welche davon sind veraltet? Ich meine gelesen zu haben, dass die BDE nicht mehr aktuell ist.
Die BDE (Borland Database Engine) ist auf jeden Fall völlig veraltet und sollte daher nicht mehr eingesetzt werden.

Wo genau liegen jetzt die Unterschiede? Kann ich mit den InterBase Komponenten auf eine Interbase Datenbank zugreifen? Wenn ja, kann ich das dann auch mit den dbGO Komponenten oder mit den dbExpress Komponenten? Haben die Komponenten alle die gleiche Aufgabe? Also mich mit einer Datenbank zu verbinden?
Nein, nicht alle Komponenten haben die gleiche Aufgabe. Ich kann dir aber hier nicht alle diese Komponenten erklären, das wäre mir zu aufwendig und zudem ist das schon in der Online-Hilfe erklärt. Und die möcht ich hier nicht abschreiben. Also einfach mal eine dieser Komponenten, über die du etwas wissen willst, auf die Form legen und F1 drücken ...

Und wofür genau brauch ich die Komponenten aus dem Datensteuerung Bereich, also z.B. TDBGrid, TDBNavigator, TDBEdit oder TDBMemo.
DbExpress, BDE, InterBase und dbGO (ADO) stellen Zugriffskomponenten zur Verfügung, mit denen man direkt auf Datenbanken zugreifen kann. Die Unterschiede liegen in den unterschiedlichen Datenbanken, die man damit ansteuern kann. So kann ich (bzw. Delphi 2009) mit DbExpress auf Blackfish, Datasnap, Interbase und MySQL zugreifen. Mit InterBase gehen bei mir nur Interbase-DBs. Ado erlaubt Oracle, MSSQL, MS-Access und einige andere Sächelchen ... BDE wird von mir komplett ignoriert, da verliere ich kein Komma zu ...

In der Palette Datenzugriff finden sich Mittler-Komponenten, die Datenmengen aufnehmen können.

Unter Datensteuerung findest du Komponenten zum Anzeigen und Steuern von Datenmengen.

ich beschäftige mich jetzt schon mehrer Jahre, seit der Schule, mit Delphi, habe jedoch noch nicht den Einstieg in die Datenbankprogrammierung gefunden. Irgendwie finde ich, ist das Thema schwer anzugehen, wenn man überhaupt keine Vorkenntnisse hat.
Heißt das, du hast seit der Schule 2 jahre ständig mit Delphi gearbeitet oder einfach nur, daß du in diesen 2 Jahren ab und zu mal in Delphi reingeschaut hast? (von wegen "keine Vorkenntnisse ...)

Ich weiß, dass es viele verschiedene Datenbanksysteme gibt, weiß jedoch z.b. nicht worin diese sich unterscheiden.
Das ist auch nicht wichtig am Anfang, denn die Unterschiede könntest du jetzt, noch ganz ohne Datenbank-Erfahrung, nicht wirklich nachvollziehen.

Des Weiteren weiß ich nicht wie ich von Delphi aus auf die Datenbanken zugreifen kann.
Dazu gibt es zahlreiche Tutorials, die man einfach mal durcharbeiten muß, um die notwendigen Kenntnisse zu erlangen.
  Mit Zitat antworten Zitat