Einzelnen Beitrag anzeigen

Pandax3

Registriert seit: 16. Jul 2011
22 Beiträge
 
#6

AW: Datenbank Einstieg

  Alt 15. Jun 2013, 00:00
Hey, danke erstmal

Zitat:
Heißt das, du hast seit der Schule 2 jahre ständig mit Delphi gearbeitet oder einfach nur, daß du in diesen 2 Jahren ab und zu mal in Delphi reingeschaut hast? (von wegen "keine Vorkenntnisse ...)
Also ich habe Vorkenntnisse, aber eben nicht im Datenbankbereich


Zitat:
Unter Datensteuerung findest du Komponenten zum Anzeigen und Steuern von Datenmengen.
Das verstehe ich irgendwie nicht ganz, wenn ich Daten aus einer Datenbank lade, kann ich diese dann nur in den Komponenten aus der Datensteuerung anzeigen oder kann ich diese z.B. auch in einem normalen Edit oder Label anzeigen lassen?


Zitat:
In der Palette Datenzugriff finden sich Mittler-Komponenten, die Datenmengen aufnehmen können.
Wann genau muss ich diese Komponenten verwenden? Ich glaube mal ein Tutorial gesehen zu haben, in dem man über DataSource und ClientDataSet sowie einem TDBNavigator und einem TDBGrid Daten speichern und laden konnte - dabei handelt es sich doch nicht um eine Datenbank, oder? Und wenn ich z.B. die ADO Komponenten verwende um auf eine Datenbank zuzugreifen, sind dann DataSource und ClientDataSet überhaupt notwendig?

Sorry wenn das irgendwie dumme Fragen sind, aber wäre nett wenn ihr mich bisschen aufklärt
  Mit Zitat antworten Zitat