Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

AW: Datenbank Einstieg

  Alt 15. Jun 2013, 07:48
Verwenden alle Datenbanken die Sprache SQL?
Ja, alle mir bekannten.
Nein. Es gibt auch noch Datenbanken hinter dem Tellerrand. Stichwort: NoSQL, XML-Datenbanken usw.
Die habe ich jetzt nicht gekannt. Danke, habe wieder was dazu gelernt.

Zitat:
Unter Datensteuerung findest du Komponenten zum Anzeigen und Steuern von Datenmengen.
Das verstehe ich irgendwie nicht ganz, wenn ich Daten aus einer Datenbank lade, kann ich diese dann nur in den Komponenten aus der Datensteuerung anzeigen oder kann ich diese z.B. auch in einem normalen Edit oder Label anzeigen lassen?
Es gibt zwei Wege die Daten aus einer Datenbank anzeigen zulassen und zu bearbeiten. Der erste Weg ist, dass Du die DB-Komponenten benutzt wie TDBEdit, TDBNavigator, TDBCombobox u.s.w. Diese Komponenten findest Du alle unter Data Controlls. Der zweite Weg ist, Du stellst über eine Connection Komponente die Verbindung zur Datenbank her und stellst dann mit einer Query die Abfrage in eine Datenbank. Danach kannst Du das Ergebnis an ganz normale Controls wie TEdit, TCombobox u.s.w. übergeben. Das ganze musst Du dann manuell machen.Für den ersten Weg findest Du ein Beispiel in meinem oben verlinkten Tutorial.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat