Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.298 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Datenbank Einstieg

  Alt 15. Jun 2013, 07:56
Moin...

Ich wäre bei diesen vielen richtigen Informationen als Einsteiger richtig verwirrt.

Zusammenfassung:
- keine BDE benutzen bei Neuprojekten
- Datenbankauswahl entsprechend der Anforderung (MSSQL, MySQL, Firebird etc.) Dazu gibt es genug Threads hier als Entscheidungshilfe.
- Welche Zugriffskomponenten? ... Optimal die, die auf das DBMS zugeschnitten sind um auch alle Funktionen nutzen zu können.
- Lizenzkosten nicht außer Acht lassen. Es lauern bei manchen DBMS Lizenzfallen (MySQL z.B.)

Mein Vorschlag wäre:
- Datenbank Firebird
- Zugriffskomponenten Zeos
- AdminTool: IBExpert Personal
Begründung:
- alles ist kostenlos. Das reicht für den Einstieg dicke aus.
- die Datenbank ist eine Datei. Nicht wie bei anderen teilweise komplette Ordnerstrukturen. Sie kann, unter bestimmten Voraussetzungen, einfach kopiert oder verschoben werden.
- Die Datenbank kann ganz einfach sowohl nur mit einem Benutzer (Embedded) oder als Multiuser benutzt werden.

Wir machen mal die erste Datenbank in 5 Schritten:
1.
- Firebird Server herunterladen und installieren. Auch wenn die eigentliche Anwendung es nicht benötigen sollte, empfehle ich den Server auf dem Entwicklungsrechner, um die Anwendung und das AdminTool gleichzeitig benutzen zu können.
32Bit: http://sourceforge.net/projects/fire...2.exe/download
64Bit: http://sourceforge.net/projects/fire...4.exe/download
Du installierst den Server der dem System entspricht.
- Die Zugriffskomponenten kommunizieren über eine DLL mit der Datenbank... fbclient.dll
- Diese sollte im Anwendungsverzeichnis liegen. Nach der Installation liegt sie auf deinem System. Wenn du die Anwendung weitergibst müßtest du erst nach der DLL suchen. So wäre sie an einem "definiertem" Platz.
- !!! hast du eine 32Bit Anwendung brauchst du auch die 32Bit DLL dazu, auch wenn der Server 64Bit ist !!!
2.
- AdminTool herunterladen und installieren
http://ibexpert.net/ibe/index.php?n=...ersonalEdition
3.Datenbank anlegen mit dem AdminTool
- die Datenbank anlegen. Das ist dann das Grundgerüst ohne Inhalt... sinngemäß
- Tabellen anlegen
- innerhalb der Tabellen die Felder anlegen.

(ist etwas komplizierter, aber für den Anfang ist diese Erklärung ausreichend)
-> Commit(Button) bedeuted daß die Datenbank die Änderungen übernehmen soll
-> Rollback (Button) bedeuted daß die Datenbank die Änderungen verwerfen soll
...Datenbank fertsch
- Testdaten eintragen
4. Delphi
- Zeos downloaden. Welche Version? Da bin ich überfragt wie der aktuelle Stand ist...
- Zeos in die IDE installieren (geht auch ohne, ist aber so erst mal übersichtlicher)
5. Die Anwendung:
- Form, darauf DBGrid, DataSorce, ZQuery, Label, Button,
- das DBGrid mit der Datasource verbinden (OI)
- die DataSource mit der ZQuery verbinden (OI)
- im OnClick des Buttons folgenden Code
Delphi-Quellcode:
ZQuery1.SQL.Text:= 'select * from TabelleNameX'; // Namen sind deine Entscheidung
ZQuery1.Open;
Label1.Caption:= ZQuery1.FieldByName('FeldnameY').AsString;
- jetzt sollten deine Testdaten im Grid stehen und das Label einen Inhalt haben.

Nächste Schritte:
- wie navigiere ich durch die Datenmenge (schaue dir die Methoden der ZQuery an)
- wie schreibe ich Daten
- SQL lernen

Hinweis:
Man kann auch mit Datenbanken arbeiten ohne diese datensensitiven Controls zu benutzen. (die mit einem DB als Präfix)
Dazu wird eine Zwischenschicht benötigt welche die Datenmenge in Objekte umsetzt. Diese werden dann in der Anwendung verarbeitet. Persönlich benutze ich keine datensensitiven Controls mehr. Die Oberfläche hat eine bessere Trennung von Daten und Anzeige.


soooo... Kaffee ist leer, ich muß dann mal weg.

Geändert von haentschman (15. Jun 2013 um 08:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat