Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#30

AW: Komplexe, zubuchbare Leistungen abstrahieren

  Alt 15. Jun 2013, 08:45

@NamenLozer: Ich finde die Diskussion auch recht interessant. Ich war bisher der Meinung, dass eine Datenbank hauptsächlich zuständig ist um Daten zu speichern, zu verwalten, aufzubereiten und herauszusuchen. Berechnungen von Verfügbarkeit und Preisen ist m.E. Logik, die eigentluch nicht in die Datenbank gehört. Die Frage ist allerdings, was einfacher ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass größere Firmen sinnvollerweise da ganz andere Herangehensweisen haben.
Also die Frage, wo die (Business-)Logik liegt, ist ebenfalls spannend, aber hier nicht der Kern.
Die Diskussion dreht sich m.E. darum, ob ich ein Regelwerk implementiere oder "ganz billig" Fall für Fall bzw. gültige Kombinationen definiere(!).
Daraus ergeben sich unterschiedliche Implikationen für Änderungen, Erweiterungen und auch Korrektheit.
Eine DB Matrix kann jederzeit durch neue Datensätze in x/y Richtung erweitert werden, also neue Merkmale, ebenso kann durch Definition neuer N:M Relationen jederzeit die Merkmalskombination verändert werden. Das ist Insert/Update/Delete von Zahlen (ID) und Merkmalstexten.
Regeln dagegen müssen durch Spezialisten durchdacht, geschaffen und deployed werden.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat