Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Komplexe, zubuchbare Leistungen abstrahieren

  Alt 15. Jun 2013, 18:16
[OT]
Hallo NamenLozer,

das ist mir jetzt noch zu hoch.

Fahren wir mal Eisenbahn.

In Deinem Beispiel seien A, B, C, D irgendwelche Orte mit Bahnhof, ich kann damit also feststellen, von welchem Ort ich zu welchem Ort fahren kann. Also von A komme ich nach B und nach D.

Wenn wir jetzt hergehen und für A, B, C, D weitere Matrizen aufstellen, z. B. für A, E, F, G:

Code:
    A E F G
  +--------
A | 0 0 0 1
E | 0 0 1 0
F | 0 1 0 1
G | 1 0 1 0
Desgleichen noch für B, C, D und weitere Orte, so kann ich mich hier quasi von Matrix zu Matrix hangeln, um letztlich einen Weg von z. B. D nach G zu finden, der hier also über A führt, wo ich aber umsteigen muss.

Wenn ich jetzt die beiden Matrizen zusammenfasse (heißt das so?) käme dann das dabei raus?
Code:
    A B C D E F G
  +--------------
A | 0 1 0 1 0 0 0
B | 1 0 0 1 0 0 0
C | 0 0 0 1 0 0 0
D | 1 1 1 0 0 0 1
E | 0 0 0 0 0 0 0
F | 0 0 0 0 0 0 0
G | 0 0 0 1 0 0 0
Also schaue ich in A stehend wohin ich kann. Das sind B und D. Nun schaue ich für B nach, wohin ich kann, das sind A und D. das passt mir nicht. Jetzt schaue ich für D nach, wohin ich kann, das sind A, B, C und G. Und schon habe ich meine Route

(Da meldet sich im Hintergrund eine Stimme, die mich dran erinnert: Da war mal was mit Matrizenmultiplikation! - gehört das hierhin?)

Ok, ist eigentlich nix anderes, als das, was Valle hier benötigt, um die Bedingungen für Leistungen und die entsprechenden Abhängigkeiten von Buchungszeitraum ... feststellen zu können.

Eigentlich ganz einfach kompliziert oder lieber kompliziert einfach?
Oder die simple Programmiererregel: Zerlege ein Problem solange in kleinere Schritte, bist Du es umsetzen kannst.

Und das scheint mir hier beim Ferienhausbuchungsprojekt das Wesentliche zu sein, danach ist das dann "nur noch" Fleißarbeit.

@Robotiker
Zitat von Robotiker:
Oh, 'tschuldigung, ich wollte nicht mit Fachbegriffen um mich werfen. Ich dachte es wäre unter Programmieren allgemein bekannt, dass man einen Graphen nicht nur mit Kreisen und Pfeilen (Knoten und Kanten) darstellen kann, sondern auch als Tabelle mit einer Zeile und Spalte pro Knoten. Das ist die Adjazenzmatrix.
Da brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, es gibt im großen Netz genug Möglichkeiten zu suchen und (fast) alles an Antworten zu finden. Hat mich jetzt ja auch nur 'ne Minute gekostet. Mit Fachbegriffen stand ich schon immer auf Kriegsfuß, eigentlich habe ich von der Theorie keine Ahnung, baue aber trotzdem (verblüffenderweise) Lösungen zu Problemen, bei denen andere sagen, das geht doch garnicht. Allerdings nur im kaufmännischen Bereich, technische Erfahrungen fehlen mir vollkommen.

Das was mit neo4j gemacht werden kann ist also u. a. die optische Darstellung der Datenbankinhalte a la UML. (?) Das Bild möchte ich für das hier diskutierte Problem gerne mal sehen, um sehen zu können, ob meine Vorstellungen mit der Realität in Einklang zu bringen sind [/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat