Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Komplexe, zubuchbare Leistungen abstrahieren

  Alt 15. Jun 2013, 20:59
@Robotiker
Das was mit neo4j gemacht werden kann ist also u. a. die optische Darstellung der Datenbankinhalte a la UML.
Nein, das ist kein Grafiktool. Das ist eine Datenbank, aber ohne Tabellen, sondern mit Knoten und Kanten, an denen Eigenschaften hängen.
So hatte ich das auch nicht aufgefasst, sondern nur eher beim Ergebnis der Darstellung. Gut, da habe ich (noch) keine Ahnung. Muss ich mir mal intensiv anschauen.

Man könnte mit den Kanten Beziehungen, wie "ist Zubuchoption von", "enthält", "schliesst aus", "muss kleiner sein als", usw. darstellen. Man muss das nicht in Tabellen modellieren.

Im Prinzip läuft das auf eine ähnliche Lösung hinaus, wie in dem Beitrag von Furtbichler oben, aber mit einer anderen Art von NoSQL-Datenbank und eventuell unter dem Verzicht auf explizit geschriebenen Plugins, die könnte man z.B. mit Graph Rewriting aus der Datenbank ableiten, z.B. so
http://en.wikipedia.org/wiki/GrGen
Also eigentlich ein vollkommen anderer Weg, um das hier diskutierte Problem lösen zu können.

Bisheriges Fazit aus diesem Thread: Es gibt viele Wege nach Rom und Valle bekommt jetzt das Problem zu entscheiden, welcher Weg der für ihn der Beste ist.
  Mit Zitat antworten Zitat