Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Wann ist die Zeit für eine eigene VCL-Komponente gekommen?

  Alt 17. Jun 2013, 17:37
Komponenten bzw. Controls sollten immer so programmiert sein, dass sie keine Geschäftlogik enthalten sondern allgemein genug sind um auch in anderen Anwendungen verwendet zu werden.

Als Vorbild dient hier die VCL.
Alle Komponenten der VCL können prinzipiell in allen Anwendungen benützt werden gerade so wie Legobausteine die man immer wieder neu zusammenstecken kann.

Der Sourcecode einer Anwendung wird normalerweise in einer Versionsverwaltung gespeichert.
Es ist kein Problem mal auf die Schnelle eine alte Version rauszuholen und zu kompilieren.
Komponenten sind in diesem Ablauf ein Fremdkörper denn sie sind meistens nicht in der Versionsverwaltung gespeichert.

Ich habe vor einigen Jahren den Fehler gemacht zwei spezielle Komponenten mit anwendungspez. Logik zu schreiben.
Im Laufe der Zeit mussten die Komponenten mehrfach angepasst werden.
Das hat die Umschaltung zwischen verschiedenen Version erheblich behindert.
Selbst als im aktuellen Programmstand die Komponenten durch ganz anderen Code ersetzt wurden und überflüssig waren musste ich sie immer noch in der IDE mitziehen damit ich auch ältere Versionen kompilieren kann.
Pain in the ass!

In deinem speziellen Fall würde ich sagen du brauchst entweder einzelne LED-Controls mit OnClick-Event oder gleich ein LED-Array-Control.
Anregungen gibt es z.B. auf Torry's.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat