Thema: Delphi NTLM - aber wie?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

NTLM - aber wie?

  Alt 19. Jun 2013, 13:47
Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Vorhaben:

Ich habe einen Windowsdienst geschrieben. Zur kommunikation mit diesem Dienst stellt er eine grafische Oberfläche im Browser dar. Das habe ich über idHTTP gelöst. An einer bestimmten Stelle wird ein Name und ein Passwort verlangt. Diese habe ich zur Zeit noch in einer Textdatei lokal gespeichert und der Dienst schaut dann mit Hilfe dieser Datei, ob der Benutzer die richtigen Daten eingegeben hat. Hierbei handelt es sich nicht um einen richtigen Login, sondern die Daten werden abgefragt um eine bestimmte Aktion durchzuführen - jedes Mal wenn diese Aktion durchgeführt wird.

Soweit funktioniert alles so wie ich das will, aber nun will ich eine Komfortfunktion einbauen. Der Benutzername für meinen Dienst ist immer der selbe, mit dem sich der Benutzer auf seinem Rechner angemeldet hat (großes Netzwerk und so). Ich möchte mir die Abfrage der Benutzerdaten sparen. Das möchte ich über NTLM realisieren.

Leider ist es speziell bei Delphi so: je spezifischer das Problem wird, desto weniger hilfreiche Quellen findet man im Internet. Ich habe bis jetzt nichts gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hätte.

Kennt sich jemand mit NTLM aus und kann mir sagen, wie ich mein Problem lösen kann? Oder kennt jemand einen guten Guide, den man mir empfehlen könnte?
Ist ein Nilpferd ein Pferd, das nicht vorhanden ist?
  Mit Zitat antworten Zitat