Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#44

AW: Komplexe, zubuchbare Leistungen abstrahieren

  Alt 21. Jun 2013, 09:30
Hi,

nein, ich bin nicht verschwunden.

Erstmal nochmal vielen Dank für eure Antworten! Die Adjazenzmatrix hab' ich jetzt sicher verstanden. Aber wie ihr ja schon festgestellt habt, hilft diese hier nicht weiter.

Ich habe die letzte Woche genutzt um weiter unsere Anforderunngen zu evaluieren und verschiedene Problemlösungen auszutesten. Letztendlich haben wir jetzt ein (bisher gut) laufenden System mit SQL-Plugins. Ähnlich wie du, nahpets, es vorgeschlagen hast. Jedes Haus ist mit mehreren Leistungen verknüpft. Jede dieser Verknüpfungen ist mit mehreren Plugins verknüpft, für Dinge wie Preis oder Maximale Menge. Außerdem lässt sich zu jeder Plugin-Verknüpfung ein beliebiger Parameter bilden, damit nicht für jeden festen Preis ein neues Plugin erstellt werden muss.

Die Plugins habe ich tatsächlich als SQL-Funktionen geschrieben. Schön mich endlich damit mal auseinandergesetzt zu haben. Im gleichen Zug habe ich übrigens auch meine erste Stored Procedure geschrieben, um bisher vorhandene Daten ansatzweise in unser neues System einzupflegen, damit unsere Mitarbeiter nicht wirklich jede Leistung einzeln bearbeiten müssen. Die SQL-Funktionen erlauben tatsächlich eine enorme Flexibilität und haben die bisherigen Probleme auf eine schöne Art gelöst, wie ich finde. Danke dafür! Falls du mal da bist, geb ich dir ein Bier aus.

Jetzt kann man nur hoffen, dass sich in Zukunft nicht noch größere Probleme ergeben werden. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass wir so eine gute Grundlage haben.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat