Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Mandelbug auf die Schliche kommen

  Alt 21. Jun 2013, 16:26
Der Hänger trat wieder auf, jedoch leider nicht in einer CS - der Timeout kam nicht. Die SPS-Verbindung macht ein separates Programm, dass die Daten in eine DB schaufelt, und die Clients (die Problemkinder) via Socket auf neue Daten aufmerksam macht. Die Clients lesen diese daraufhin aus der DB und versorgen die nötigen Controls.

Detailexkurs: Das Lesen aus der DB passiert dabei in je einem Thread pro Anlagenbild. Der Lesethread füllt (eine per CS geschützte) Liste an Controls die Updates bekommen, mitsamt der neuen Werte und der Properties. Dann wird dem Formular eine Message geposted, woraufhin dieses dann im Mainthread Kontext diese Liste (ebenfalls innerhalb der CS) abarbeitet bis sie leer ist.
Genau diese Update-Routine habe ich jetzt mit ausgiebigem Logging bestückt, um zu schauen ob sich da nicht ggf. ein Control verschluckt. Zuvor hatte ich meine Socketkommunikation "verloggt", da hier ebenfalls Listen in einer CS befüllt werden. Hier lief aber bis zum Hänger alles sauber.

Die SPS (bzw. alles in dem Netz) hat statische IPs, damit sind wir auch schon sonst zu oft auf die Nase gefallen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat