AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Desktop, Koordinaten rechts unten über Startleiste
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Desktop, Koordinaten rechts unten über Startleiste

Ein Thema von hamburcher · begonnen am 11. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hamburcher
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Desktop, Koordinaten rechts unten über Startleiste

  Alt 11. Okt 2008, 13:35
Ein Progrämmchen von mir sollte rechts unten (sehr klein) in der Ecke direkt über dem Tray erscheinen, falls die Startleiste von Windows unten ist.

Wie bekomme ich heraus, wo die Startleiste überhaupt ist (oben, unten, rechts oder links)?

Wie bekomme ich heraus, wie hoch (oder breit) die Startleiste gerade ist?

D5 uhd Vista

Wonach sollte ich mit der SuFu der DP suchen lassen?

Dankeschön!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Desktop, Koordinaten rechts unten über Startleiste

  Alt 11. Okt 2008, 13:47
Versuch es mal etwa so:
Delphi-Quellcode:
var aWnd: HWND;
    R: TRect;
begin
  aWnd := FindWindow('Shell_TrayWnd', nil);
  if aWnd <> 0 then
    begin
      GetWindowRect(aWnd,R);
      ShowMessage(Format('%d: %d, %d: %d',
                  [R.Left, R.Top, R.Right, R.Bottom]));
    end;
end;
Ob das unter Vista funzt, weiß ich allerdings nicht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Desktop, Koordinaten rechts unten über Startleiste

  Alt 11. Okt 2008, 13:50
wie hoch die Startleiste ist braucht dich nicht zu interessieren weil es außer der Startleiste noch viele andere Leisten gibt. Letzendlich interessiert dich wo rechts unten der freie Bereich ist. Und der freie Bereich nennt sich Workarea. Mit SystemParametersInfo und SPI_GETWORKAREA solltest du diesen Bereich ermitteln können.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Desktop, Koordinaten rechts unten über Startleiste

  Alt 11. Okt 2008, 13:52
Jens, wie sieht das aber dann bei Multimonitor-Betrieb aus? SystemParametersInfo war mir auch zuerst eingefallen, aber damit weiß ich immer noch nicht, wo sich die Taskleiste befindet, oder? Ich kann das leider nicht ausprobieren, da ich nur einen Monitor habe (ich armer Sack *g*).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Desktop, Koordinaten rechts unten über Startleiste

  Alt 11. Okt 2008, 13:59
Nimm GetMonitorInfo für bestimmte Workareas.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Desktop, Koordinaten rechts unten über Startleiste

  Alt 11. Okt 2008, 14:07
Hallo,
Zitat von Dezipaitor:
Nimm GetMonitorInfo für bestimmte Workareas.
Delphi stellt (zumindest ab D6) bereits alle notwendigen Informationen im Array Screen.Monitors[] bereit.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
hamburcher
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Desktop, Koordinaten rechts unten über Startleiste

  Alt 11. Okt 2008, 14:21
Vielen Dank für die schnellen und *sehr* hilfreichen Antworten!

Hab' daher DeddyHs
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var R: TRect;
begin
  SystemParametersInfo(SPI_GETWORKAREA,0,@R,0);
  self.Left := R.Right - self.Width;
  self.Top := R.Bottom - self.Height;
end;
aus einem anderen Thread gerade ausprobiert, funktioniert wie gewünscht (mit D5 unter Vista).

(SystemParametersInfo und SPI_GETWORKAREA wären die beiden SuFu-Begriffe gewesen)

Thanks@all!
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Desktop, Koordinaten rechts unten über Startleiste

  Alt 11. Okt 2008, 20:58
Zitat von Hawkeye219:
Hallo,
Delphi stellt (zumindest ab D6) bereits alle notwendigen Informationen im Array Screen.Monitors[] bereit.

Gruß Hawkeye

D5 auch, was der Fragesteller nur hat?
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: [Gelöst] Desktop, Koordinaten rechts unten über Startlei

  Alt 11. Okt 2008, 20:59
Naja, der Fragesteller hat in Windows API gepostet, verwendet also gegebenfalls nicht die VCL.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
hamburcher
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: [Gelöst] Desktop, Koordinaten rechts unten über Startlei

  Alt 11. Okt 2008, 22:00
Zitat von SirThornberry:
Naja, der Fragesteller hat in Windows API gepostet, verwendet also gegebenfalls nicht die VCL.
Und eigentlich betrachtete ich mein Problem als gelöst.

Sweet Home Alabama All Summer Long!

AC/DC All Delphi Long...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz