Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Benötige Hilfe - dringend!

  Alt 8. Dez 2002, 14:42
Hallo und willkommen Tim,

erstmal zur Belehrung, wähle bitte das nächste mal den Titel etwas passender. Danke Dir.

Zitat:
Klingt vielleicht etwas dumm, aber ich brauche unbedingt Hilfe bezüglich Delphi. Ich lerne Delphi erst seit Anfang September und schreibe morgen meine erste Kursarbeit, und stehe vor einigen Problemen. Ehrlich gesagt, hab ich kaum Ahnung von Delphi
Ist das jetzt auch nicht zu früh.

Zitat:
Beispielsweise bei
Code:
canvas.Rectangle(0,0,width,height div 3);
, was geben 0,0,width,height div 3 an? height div 3 ist ja noch klar, aber was geben die einzelnen Punkte an?
0, 0 sind x, y Koordinaten, das ist der Anfangspunkt im Image. Also das Eck oben, links. Width ist die Breite des Image.
Es geht also oben links los, wird über die gesamte Breite gemalt und nach unten hin, nur ein drittel. div 3 = Division durch 3. Höhe durch 3.

Zitat:
Desweiteren wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, was die folgenden Datentypen genau noch einmal bedeuten:
  • integer
  • string
  • boolean
Integer:
Code:
----- Zahlentypen -----
Name:    |  Grösse: | Wertebereich:
-----------------------------
ShortInt |   1 Byte |        -127 bis 127
Byte     |   1 Byte |           0 bis 255
SmallInt |   2 Byte |      -32768 bis 32768
Word     |   2 Byte |           0 bis 65536
LongInt  |   4 Byte | -2147483648 bis 2147483647
LongWord |   4 Byte |           0 bis 42949672295
Integer  |   4 Byte | -2147483648 bis 2147483647
Cardinal |   4 Byte |           0 bis 42949672295
Int64     |   8 Byte | -2^63 (-9.22*10^18) bis 2^63 - 1 (9.22*10^18)
Integer werden einfach nur so geschrieben.

String: sind ganz normale Buchstaben und Zeichen. Und werden so geschrieben: 'Hallo Welt!'
Wenn Du einen String z.B. als globale Variable definierst, oder als Konstante, dann kannst Du es auch so schreiben: MyString[3]; Die zahl in den [] gibt die länge eines Strings an.

Boolean:
Das ist ein True/False Wert. Also ein Bit, das nur 0 oder 1 sein kann.

Labels, Edits, Messages usw. können nur Strings anzeigen. Hast Du z.B. einen Integer, denn Du in einem Edit o.ä. anzeigen willst, so musst Du es erst in einem String ändern. Dies macht man z.B. damit: Edit1.Text := IntToStr(5); Andersrum, wenn Du Zahlen in einem Edit hast und Du damit rechnen willst, die Zahlen liegen im Edit ja als String vor, so musst DU sie auch erst in einen Integer umwandeln. MyInteger := StrToInt(Edit1.Text);

Soweit Klar

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat