Thema: Delphi XML-Werte-Editor

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

XML-Werte-Editor

  Alt 25. Jun 2013, 09:51
(Der Thementitel ist vielleicht nicht glücklich gewählt)

Ich möchte einen Wertebaum visualisieren. Die Werte sind kurze Strings oder Zahlen. Ein XML-Dokument in diese fancy VirtualTreeView-Komponente einzupflegen ist kein Problem. Nun würde ich den Nutzer gerne den in der zweiten Spalte angezeigten Text ändern lassen - Direkt im Treeview.

Sowohl in den VirtualTreeview-Demos, als im tollen delphi-treff.de-Tutorial von Philipp Frenzel lassen es so erscheinen, dass sich nur die erste Spalte editieren lässt.

Siehe Bild im Anhang: Gibt es eine komfortable Möglichkeit, den Benutzer direkt an der zweiten Spalte herumpfuschen zu lassen? Vielleicht sogar Dinge wie Dropdown-Menüs? Zweites Bild zeigt sogar eine offizielle Grafik auf der VirtualTreeView-Seite, aber ich habe absolut keinen Ansatz, wo ich anfangen müsste und die Suchmaschinen meines Vertrauens können mir auch nicht wirklich weiterhelfen...

Update: Durch wildes Ändern aller möglichen Properties fand ich SelectionOptions->toExtendedFocus:Bool - Die tut genau das, was ich möchte: Ich kann nun auch andere Spalten als die erste anklicken.

Danke für die Aufmerksamkeit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
virtualtreeview.png   vt1.gif  

Geändert von Der schöne Günther (25. Jun 2013 um 10:05 Uhr) Grund: Lösung gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat