Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Game of Life - Planung

  Alt 25. Jun 2013, 15:36
Hallo DP'ler,

nachdem mich nach einem sehr interessanten Video das "GoL-Fieber" gepackt hat, wollte ich mein eigenes erstellen
Nur zur Zeit versuche ich das Problem von allen Seiten gleichzeitig zu lösen - und verzettel mich vermutlich etwas

Mein Ziel:
eine GoL-Simulation als Desktop Hintergrund

Meine Überlegungen:
  • Zunächst habe ich nachgedacht, wie ich möglichst schnell die jeweilige Population berechnen soll - mir kam die Idee die Zellen nicht in einem Array auszuwerten und anschließend auf eine Bitmap zu übertragen, sondern (per ScanLine) direkt die einzelnen Bildpunkte auszuwerten. Jedoch frage ich mich, ob das so einen riesen Unterschied macht
  • Um den Desktop Hintergrund zu "animieren" habe ich mir überlegt, dass ein Video ja quasi auch aus vielen einzelnen Bildern besteht. Nun wollte ich hergehen, und einfach n-mal (Anzahl der Zyklen/sec) das Hintergrundbild in der Sekunde zu wechseln. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, bei der ich nicht erst das Bild zwischenspeichern muss .. oder kann man dem Befehl auch eine "Delphi-Bitmap" übergeben

Konkret würde ich also gerne erfahren, was schneller ist und wie das ganze auf den Desktop klatsche.
Hoffentlich habe ich nicht wieder zu wirre Gedanken
Vielen Dank schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat