AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

Ein Thema von hirsch · begonnen am 8. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 10:40
Zitat von nahpets:
Ansonsten: aus der DMF und der MAIN.pas alle Verweise auf die Komponente entfernen (am Besten ausserhalb von Delphi mit Notepad oder so) und dann neu in Delphi öffnen.
So hatte ich das auch gemeint
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hirsch

Registriert seit: 29. Jan 2008
Ort: Tuttlingen
88 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 11:11
Ok, hab ich gemacht, im Notepad, alles was auf die Serial deuted hab ich ausgeREMt.
Dann hab ich RAD gestartet und das Projekt geladen.


-->keine Fehlermeldung mehr <--
so und wie bekomm ich das jetzt wieder rein?
Oder besser gesagt, wie bekomm ich das so rein, damit nicht wieder der gleiche Fehler passiert?
Wolfgang Hirsch
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 11:19
einfach das Control dynamisch erzeugen? (Im OnFormCreate)
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 11:59
Hallo,

hast Du die Komponente noch irgendwo im Original? Dann als Komponente installieren und ausprobieren, wenn's nicht funktioniert für 10€ die Toolbox kaufen.
Aktuelles Inhaltsverzeichnis der Toolbox-DVD TSerial scheint diesmal nicht drauf zu sein.
Vermutlich suchst Du dasda:Serial Version 4.3 Rainer Rausch
Auf diese Heft-CD ist die KomponentenAusgabe 2.2007 der Toolbox
und kann hier bestellt werden
  Mit Zitat antworten Zitat
hirsch

Registriert seit: 29. Jan 2008
Ort: Tuttlingen
88 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 12:10
Wow Stephan,

Vielentausendmegadank.
Ich hab den Schrank durchwühlt und die Toolbox 02/2007 gefunden!
Nur muss ich jetzt gucken wie ich das installiere, vor allem wie ich die bestehende Installation erstmal raus bekomme.
Wolfgang Hirsch
  Mit Zitat antworten Zitat
hirsch

Registriert seit: 29. Jan 2008
Ort: Tuttlingen
88 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 15:37
Ok, ich hab eine bpl gemacht und die dann unter Komponenten hinzugefügt.
Die alte Komponente hab ich vorher schon gelöscht.
Hat prima geklappt, d.h. es gab keine Fehlermeldungen.
Dann hab ich das Serial1-Objekt vom Formular entfernt, und neu draufkopiert.
Immer noch der gleiche alte Fehler.
Wolfgang Hirsch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 15:39
Hast Du vorher die dfm händisch bearbeitet?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 15:54
Um die Diskussion aus dem CrossPost mal weiterzuführen:
Die Fehlermeldung, dass die Klasse nicht gefunden wird, sollte eigentlich nur kommen, wenn eine Klasse in der .dfm drin steht, aber nicht als entsprechende Komponente in einem Package vorliegt, ganz genau weiß ich das aber nicht mehr wie das genau war.

Schau mal ob in der Main.dfm oder der Main.pas noch irgendetwas drin steht von der Komponente, wenn du die gelöscht hast. Also bevor du die wieder neu auf das Formular gepackt hast.
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 16:01
Zitat von hirsch:
Ok, ich hab eine bpl gemacht und die dann unter Komponenten hinzugefügt.
Die alte Komponente hab ich vorher schon gelöscht.
Hat prima geklappt, d.h. es gab keine Fehlermeldungen.
Dann hab ich das Serial1-Objekt vom Formular entfernt, und neu draufkopiert.
Immer noch der gleiche alte Fehler.
Schmeiß zuerst die Komponente runter, dann kompilieren und schaun, wo Fehler auftreten. Die sollten nicht mehr in der Formulardefinition passieren, sondern nur noch dort, wo im Quelltext auf die Komponente zugegriffen wird. Sie sollten auch nicht auf Methoden im Formular hinweisen, die zwar im implementation-Teil vorhanden sind, aber im interface-Teil fehlen. Alles Speichern und schließen. Nochmal per Notepad oder so die DMF und die PAS-Dateien nach eventuellen Resten der Komponente durchforsten. Alle DCU's löschen. Neu mit Delphi aufmachen und erst dann die neue Komponente auf's Formular. Gib der neuen Komponente erstmal einen anderen Namen, als das Ursprungsteil hatte, um beim Kompilieren feststellen zu können, ob sofort Fehler mit der neuen Komponente passieren.
Wenn's dann nicht geht, bei der Toolbox nachfragen, ob denen Probleme mit Deiner Delphiversion bekannt sind.

Laut http://reweb.fh-weingarten.de/toolbo...ial/index.html geht's mit den Versionen
Code:
Borland Delphi 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8*, 9*, 2006 (VCL, CLX*, nicht ".net")
Borland C++Builder 1, 3, 4, 5, 6, 2006*
Lazarus 0.9.6**, 0.9.12, 0.9.14*
*) unter diesen Entwicklungssystemen nicht getestet
**) mit Einschränkungen
Deine Delphiversion steht nicht dabei
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 16:04
Wie ich im Crosspost geschrieben habe: Bei mir funktioniert das soweit unter D2007, es kommen nur Fehler wegen der Datenbank. Aber ich muss nochmal schauen, wenn ich das alles rausnehme, ob es dann geht. Da aber das Formular nach dem Datenbankfehler angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass die Komponente grundsätzlich erstmal funktioniert, zumindest was das Starten des Programms angeht.
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz