Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Grundlegendes Verständnis - Actions und deren Registrierung

  Alt 1. Jul 2013, 13:40
Wie ich deiner Antwort entnehme, an dieser Stelle vielen dank für deine Geduld, registriert man eigene Actionen in der IDE.
Wobei ich den Vorteil bzw. den Zweck dahinter noch nicht verstehe.
Der Vorteil in der IDE registrierter Actions ist, daß man sie in der IDE im ActionList-Editor bearbeiten kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Das Beispiel von sx2008 implementiert die Aktion "Print Windows", was quasi den Drucken Dialog aufruft. Das ganze ist auch via shortcut F3 auszuführen.
Wäre diese Action nicht auch ohne Registrierung lauffähig und wie folgt umsetzbar:

Delphi-Quellcode:
var
  act: TAction;
begin
  act := TAction.Create(Self);
  act.Caption := 'Print Window';
  act.Hint := 'Drucken';
  act.ImageIndex := 42;
  act.OnExecute := MyWindowPrintExecute; // GetForm(Target).Print; - in OnExecute implementieren
  act.OnUpdate := MyWindowPrintUpdate; //
  act.ActionList := MyActionList; // und hier die passende ActionList
end;
Prinzipiell ist das richtig, allerdings gibt es im OnExecute kein Target. Ersatzweise kannst du aber auch (Sender as TAction).ActionComponent verwenden. Allerdings ist GetForm eine Methode von TWindowAction und setzt voraus, daß diese nur auf Forms angewandt werden. Wenn du die obige Action z.B. einem Button oder Menüeintrag zuweist, musst du einen anderen Weg finden an das aktuelle Form zu kommen. Im einfachsten Fall geht das mit Screen.ActiveForm.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat