AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Freeware: Bilder zu Icons verwandeln

Freeware: Bilder zu Icons verwandeln

Ein Thema von Tyrael Y. · begonnen am 8. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Tyrael Y.
Registriert seit: 28. Jul 2003
IconLev - Icon Converter

Wandelt *.bmp, *.jpg, *.png, *.gif, *.wmf in Icon (*.ico) um.


Die ursprüngliche Datei wird nicht verändert.
Es wird im selben Verzeichnis wie die ursprüngliche Datei ein Icon mit dem selben Namen erzeugt.

Benutzung:
- Datei öffnen
- In Icon verwandeln
- Fertig

In einer Voransicht kann man sich das geladene Bild anschauen.

Wurde nur entwickelt da ich selber Bilder in Icons verwandeln wollte.

Weiterwentwicklung wird von Zeit zu Zeit stattfinden, je nachdem, ob ich Zeit habe.


Versionen:
V.0.0.1:
- Ursprüngliche Version, es können nur Bitmaps gewandelt werden
V.0.0.2:
- JPG und PNG Unterstützung
- Überarbeitung der Oberfläche

V.0.0.3:
- Überarbeitung der Oberfläche (Flackern noch in der oberen Leiste, trotz DoubleBuffered)
- die Größe des Icons kann bestimmt werden

V.0.0.4:
- Flackern in der Bildleiste nicht mehr vorhanden
- Unterstützung des *gif und *.wmf Formats

V.0.0.5 - Es können mehrere Dateien auf einmal ausgewählt werden, aus diesen werden Icons erzeugt

V.0.0.6
- beim Auswählen von Dateien steht standardmäßig jetzt "Supported Picture Formats" zur Verfügung, daß heißt alle unterstützten Dateiformate können zusammen ausgewählt werden, auch alles durcheinander in einem Vorgang
- die Previewansicht hat jetzt Scrollbars, wenn das darzustellende Bild nicht in den Anzeigebereich passt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip iconlev_169.zip (389,9 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: zip iconlev_451.zip (391,8 KB, 169x aufgerufen)
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
 
Benutzerbild von toms
toms

 
Delphi XE Professional
 
#21
  Alt 13. Nov 2008, 09:15
Kann man damit auch mehrere Dateien konvertieren (Batch-Converter)?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

 
Delphi 2007 Professional
 
#22
  Alt 13. Nov 2008, 13:19
Zitat von toms:
Kann man damit auch mehrere Dateien konvertieren (Batch-Converter)?
Ja, kann man.
Man wählt einfach im Dateidialog alle Dateien aus, die man konvertieren möchte.
Es können auch verschiedene Formate zusammen ausgewählt werden.


Edit:
Bilder von Fotos umgewandelt in Icons sehen irgendwie einfach nur toll aus.
Probiert es mal aus.
Levent Yildirim
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

 
Delphi 2010 Professional
 
#23
  Alt 11. Dez 2008, 10:46
Ich hab jetzt einen Screenshot von nem Programm umgewandelt bei welchem ein rechts großer weisser Hintergrund ist.
Ist es normal, dass dieser von Vista transparent gemacht wird, oder amcht das dein Programm?

Edit: Wenn bereits ein Icon mit dem selben Dateinamen existiert wird dieses ungefragt überschrieben, das solltest du noch ändern (Abfrage genügt mit möglichkeit die Datei anders zu benennen)

edit2: klasse Programm
Martin Weber
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

 
Delphi 2007 Professional
 
#24
  Alt 11. Dez 2008, 11:39
Hallo Angel4585,

nein ich setze nicht die TransparentColor.
Ist eine TransparentColor gesetzt wird es beibelassen.
Alle Informationen des Icons entspringen also direkt dem Ursprungsbild.


Danke auch für den Featurewunsch, werde ich wie von dir vorgeschlagen umsetzen.
Die Tage gibt es dann eine neue Version, da ich übers Wochenende nicht da bin.
Levent Yildirim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

 
Delphi XE7 Ultimate
 
#25
  Alt 11. Dez 2008, 17:08
Hallo Tyrael,

ich finde dein Programm (abgesehen von Wolkenhintergrund ) echt gut und denke, dass ich es in Zukunft öfters benutzen werde. Ein paar Vorschläge hätte ich noch:
  • Unterstützung für das TIFF-Format, sollte durch LibTiffDelphi kein großer Aufwand sein.
  • Vorschau auch für das Icon/die Icons, könnte man rechts von der Bildvorschau in verschiedenen Größen platzieren.
  • Wählt man mehrere Bilder für Batch-Konvertierung aus, ist nur das letzte zu sehen, es sollte eine Möglichkeit geben, durch die Bilder blättern zu können
  • den Wolkenhintergurnd abschaltbar machen
(edit) was ich noch vergessen habe, Konvertierung in Graustufen, schließlich gibt es auch den Status "Disabled" bei Buttons etc. und dafür wäre das gut.

Wie gesagt, tolle Arbeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von roga
roga

 
Delphi XE8 Professional
 
#26
  Alt 11. Dez 2008, 17:40
Ich vermisse eine kleine Bildvorschau im Öffnen-Dialog, wie z.B. im OpenPictureDialog.

roga
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

 
Delphi 2007 Professional
 
#27
  Alt 14. Dez 2008, 21:57
Zitat von Der Jan:
ich finde dein Programm (abgesehen von Wolkenhintergrund ) echt gut und denke, dass ich es in Zukunft öfters benutzen werde. Ein paar Vorschläge hätte ich noch:
Danke , freut mich wenn es produktiv eingesetzt wird und nutzen auch für andere hat.

Zitat von Der Jan:
  • Unterstützung für das TIFF-Format, sollte durch LibTiffDelphi kein großer Aufwand sein.
  • Ja, klar ist nicht das Problem und wird bald auch unterstützt werden.

    Zitat von Der Jan:
  • Vorschau auch für das Icon/die Icons, könnte man rechts von der Bildvorschau in verschiedenen Größen platzieren.
Naja eine Vorschau für die Icons ist so ne Sache, da die Icons eine frei wählbare Größe haben.
Ich schau mal was ich da machen kann.


Zitat von Der Jan:
  • Wählt man mehrere Bilder für Batch-Konvertierung aus, ist nur das letzte zu sehen, es sollte eine Möglichkeit geben, durch die Bilder blättern zu können
  • Klingt sinnig und wäre auch ganz gut machbar...wird umgesetzt.

    Zitat von Der Jan:
  • den Wolkenhintergurnd abschaltbar machen
  • Dabei hab ich mir so eine Mühe damit gegeben Bei abschaltbar, nur die "schicke" blaue Farbe oder Einheitsgrau?

    Zitat von Der Jan:
    (edit) was ich noch vergessen habe, Konvertierung in Graustufen, schließlich gibt es auch den Status "Disabled" bei Buttons etc. und dafür wäre das gut.
    Kingt auch sinnig und wird auch umgesetzt.

    Zitat von roga:
    Ich vermisse eine kleine Bildvorschau im Öffnen-Dialog, wie z.B. im OpenPictureDialog.
    Hm ok kann ich machen. Ist es aber bei sehr vielen Bildern, die man auf einmal zu Icons wandeln möchte nicht eher hinderlich?



    Die Woche muss ich vor dem Weihnachtsurlaub richtig klotzen und habe wahrscheinlich sehr wenig Zeit.
    Alle Featurewünsche werde ich aber nach und nach Einarbeiten und es wird eine Version mit allen Änderungen auf einem Schlag geben.
    Levent Yildirim
      Mit Zitat antworten Zitat
    Benutzerbild von Der Jan
    Der Jan

     
    Delphi XE7 Ultimate
     
    #28
      Alt 15. Dez 2008, 18:30
    Zitat von Tyrael Y.:
    Zitat von Der Jan:
    [*]Vorschau auch für das Icon/die Icons, könnte man rechts von der Bildvorschau in verschiedenen Größen platzieren.
    Naja eine Vorschau für die Icons ist so ne Sache, da die Icons eine frei wählbare Größe haben.
    Ich schau mal was ich da machen kann.
    Evtl. die drei "Standardgrößen" nehmen, also 16x16, 32x32 und 48x48.

    Zitat von Tyrael Y.:
    Zitat von Der Jan:
    [*]den Wolkenhintergurnd abschaltbar machen [/list]
    Dabei hab ich mir so eine Mühe damit gegeben Bei abschaltbar, nur die "schicke" blaue Farbe oder Einheitsgrau?
    Ich wäre für Standard, also Einheitsgrau, ist glaub ich clWindow unter Delphi, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher.
      Mit Zitat antworten Zitat
    Tyrael Y.

     
    Delphi 2007 Professional
     
    #29
      Alt 16. Dez 2008, 10:20
    Zitat von Der Jan:
    Evtl. die drei "Standardgrößen" nehmen, also 16x16, 32x32 und 48x48.
    Das wäre sogar noch einigermassen ansehlich.
    Eine Leiste rechts neben dem Vorschaubild, indem drei Icons in diesen drei Formaten
    zu dem aktuellen Vorschaubild angezeigt werden.


    Zitat von Der Jan:
    Ich wäre für Standard, also Einheitsgrau, ist glaub ich clWindow unter Delphi, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher.
    Spielverderber. Ok ich mach als Standard einen rosa Himmel und über Einstellungen umschaltbar auf Herbstwetter-grau


    Da ich über die Weihnachtstage nicht da bin, könnte es passieren, dass die neue Version mit allen Featurewünschen erst im neuen Jahr erscheinen wird.
    Levent Yildirim
      Mit Zitat antworten Zitat
    Themen-Optionen Thema durchsuchen
    Thema durchsuchen:

    Erweiterte Suche
    Ansicht

    Forumregeln

    Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
    Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
    Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
    Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

    BB-Code ist an.
    Smileys sind an.
    [IMG] Code ist an.
    HTML-Code ist aus.
    Trackbacks are an
    Pingbacks are an
    Refbacks are aus

    Gehe zu:

    Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
    Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.
    Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
    LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
    Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf